Neuer Kirchenführungskurs startet Kirchen verstehen und zugänglich machen

Die Kursteilnehmer besuchen vor Ort interessant ausgestattete Kirchen, wie hier in Reinshagen bei Güstrow

Foto: ELKM/H. Bork

28.09.2015 · Rostock. Führungen durch Kirchen ansprechend und mitreißend zu gestalten, ist nicht so einfach. Um die sakralen Gebäude lebendig zu erhalten und das Wissen um den teilweise historischen Inhalt weiterzugeben, werden ausgebildete Frauen und Männer gebraucht. Über 50 Kirchenführer – sogar mit Bundeszertifikat - gibt es schon in Mecklenburg. Ein neuer Ausbildungskurs startet im Anfang 2016, bereits im Oktober können sich Interessierte vorab über das Programm informieren.

Immer mehr Menschen erwarten und freuen sich, dass Kirchen auch außerhalb der Gottesdienste im Alltag geöffnet sind. „Sie genießen die besondere Atmosphäre und suchen die Stille, um zur Ruhe zu kommen. Doch viele Besucher verstehen die geistigen Inhalte häufig nicht (mehr)“, sagt Dr. Maria Pulkenat. Deshalb bereitet die Mitarbeiterin im Zentrum Kirchlicher Dienste Mecklenburg gerade mit ihrer Kollegin Inge Hansen aus Hamburg einen neuen Kirchenführungskurs. „Wer Gästen seine Kirche oder die im Nachbarort zeigen möchte, wer noch mehr über die Architektur von Kirchen und über christliche Traditionen wissen möchte, für den ist unser Kurs genau richtig“, wirbt Frau Dr. Pulkenat.

„Im Januar soll es losgehen. Der Kurs, der sich bis November 2016 hinziehen wird, umfasst insgesamt 120 Stunden“, informiert die Kursleiterin und fügt gleich hinzu: „Das klingt lang, aber am Ende sind alle traurig, dass die Zeit schon rum ist“. Maria Pulkenat weiß, wovon sie spricht: „Mehr als 50 Frauen und Männer haben einen der bisherigen fünf Kurse absolviert und am Ende stolz das Zertifikat des Bundesverbandes Kirchenpädagogik in ihren Händen gehalten.“ Die Teilnehmer hätten zudem viele neue Dinge für sich selbst entdeckt und auch Freundschaften untereinander geschlossen.

Informationsabend am 13. Oktober in Rostock

Damit Interessenten aus Mecklenburg und Pommern einen Einblick bekommen, was sie in den acht Tages- und vier Wochenendveranstaltungen erwartet, lädt Maria Pulkenat am Dienstag, 13. Oktober 2015 zu einem Informationsabend um 17 Uhr nach Rostock (Zentrum Kirchlicher Dienste, Alter Markt 19) ein.
„Der Kurs richtet sich an Menschen, die ehrenamtlich oder beruflich Gäste fachkundig und ansprechend durch Kirchen führen möchten“, beschreibt Kursleiterin Pulkenat die Zielgruppe. „Da kommt oft eine spannende Mischung zusammen: christlich sozialisierte Menschen, Kirchenferne, kulturhistorisch Interessierte und Stadtführinnen und -führer, die ihr Wissen erweitern möchten.“

Der Ausbildungskurs behandelt Themen wie Architekturgeschichte und Ikonografie, Bibelkunde und Kirchenpädagogik, blickt Maria Pulkenat voraus und ermutigt alle Neugierigen, sich am 13. Oktober zu informieren. Anmeldungen zum Info-Abend und zum Kurs (bis 29. Januar 2016) sind bei Dr. Maria Pulkenat unter Telefon 0381-37798720 oder per E-Mail: erwachsenenbildung@elkm.de  möglich.

Quelle: ELKM (cme)