Pommerscher Evangelischer KirchenkreisJugendpfarramt

Wer sind wir?

Als Evangelische Jugend Pommern (EJP) vertreten wir, die Interessen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen gegenüber Kirche und Gesellschaft.
Außerdem verstehen wir uns über das Jugendpfarramt als Angebots- und Serviceeinrichtung für den Kirchenkreis.

Gemeinsam sind wir neben der Organisation und Durchführung von übergemeindlichen Freizeit- und Bildungsangeboten, für die Unterstützung solcher Angebote durch Verteilung von Fördergeldern verantwortlich.

Was bieten wir an?

Den größten Teil der Jugendarbeit leisten nach wie vor die Gemeinden. Insbesondere im ländlichen Raum ist es den Gemeinden aber heutzutage oft nicht mehr möglich Angebote bereitzustellen.

Durch unsere überregionale Arbeit werden diesen Jugendlichen, aber auch der gesamten pommerschen Jugend, ganzjährig ein vielfältiges Programm geboten.

Dazu zählen zum Beispiel Bildungsseminare, Jugendfahrten, Teamerkurse, jugendpolitische Coachings und Jugendtage.

Teamwork, Kreativität und ein guter Umgang untereinander sind nur einige der Dinge die Teilnehmer von unseren Angeboten mitnehmen können.

Die dort gemachten Erfahrungen können außerdem ihr geistliches und soziales Handeln nachhaltig prägen und ihnen in der Entdeckung und Entfaltung ihrer Gaben helfen.

Teamer

Teamer*inausbildung 2024

Ihr  wollte unbedingt beim nächsten Ausbildungskurs dabei sein? Dann meldet Euch noch bis zum 21.11.2023 für den A-Kurs und bis 16. Februar 2024 für den B-Kurs unter ejp@pek.de an.

Anfang Dezember (für den A-Kurs) bzw. im Februar (für den B-Kurs) bekommen dann alle angemeldeten Jugendlichen einen Infobrief mit weiteren wichtigen Informationen.

Kosten:
Ein Kurswochenende kostet je 40€, die Kompaktwoche kostet dementsprechend 120€, da sie die drei Kurswochenenden zusammenfasst.(Unterstützung/Geschwisterrabatt immer möglich)

Anreise:
Bitte möglichst selbst organisieren! Wer mit dem Zug kommt kann in Rakow oder Greifswald abgeholt werden.

Wir haben 2 Kursgruppen für 2024 geplant!

A-Kurs

1. WE 19.-21. Januar 2024
2. WE 12.-14. April 2024
3. WE 06.-08. September 2024

B-Kurs

Kompaktwoche: 22.-27. März 2024

Weitere Informationen:

Der Teilnehmendenbeitrag soll vor Ort bezahlt werden.

Am Ende des letzten Kurswochenendes, also am 08.09.2024, gibt es einen Gottesdienst, in dem alle Teamer*innen gesegnet und in die Gemeinden ausgesendet werden. Nähere Infos dazu erhalten die Teilnehmenden im Laufe ihrer Teamer*innenausbildung.

Anmeldung – so gehts!

Meldet euch gerne unter ejp@pek.de mit folgenden Informationen an:

Nachname, Vorname | Geburtsdatum
Anschrift | Telefonnummer | E-Mail

Teamerkurs-Inhalte

Hier findet ihr Inhalte und Ablauf des Teamerkurses! PDF-Datei öffnen

Einsatzpläne

Hier findet ihr den aktuellen TEAMER-Einsatzplan für Sassen.
Für jedes Konfiwochenende sind bis zu 6 TEAMER*innen möglich. Anmeldung bei Mathias Thieme unter 0176 – 6378434.

PDF-Datei öffnen

Einsatz in Eurer Gemeinde

Auch eure Gemeinden freu sich über Unterstützung von TEAMER*innen – ob im Kindergottesdienst, beim Konfiunterricht, beim Gemeindeabend oder der nächsten Familienfreizeit!

Fragt einfach mal bei euren Gemeindepädagog*innen und Pastor*innen nach Einsatzmöglichkeiten nach.

JuLeiCa beantragen

Die Jugendleiter/In-Card (Juleica) ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter-innen in der Jugendarbeit. Sie dient zur Legitimation und als Qualifikations-nachweis der Inhaber-innen.

Zusätzlich soll die Juleica auch die gesellschaftliche Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement zum Ausdruck bringen.

Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung in der Evangelischen Jugend Pommern kann die JuLeiCa hier online beantragt werden.

Dazu steht Euch hier auch eine Ausfüllhilfe zum Download zur Verfügung.

Kennst du schon die EJP WebApp?

Ab sofort findet ihr alle wichtgen Informationen zur Verbandsarbeit und zu den Veranstaltungen der Evangelischen Jugenden Pommern auch in unsere WebApp.

Also los! Hole dir alle Termine auf einem Blick auf dein Handy!

so gehts...

OR-Code scannen/Link-Seite öffnen und diese dann auf dem Homebildschirm eures Handys speichern – fertig!

Vorstellung von Silke Kühn und Anne-Rose Wergin ansehen Vorstellung von Silke Kühn und Anne-Rose Wergin herunterladen

Pommerscher Evangelischer Kirchenkreis

Regionalzentrum kirchlicher Dienste

Jugendpfarramt