Mädchen und Jungen aus Kita St. Anna baten um Spenden Kleine Sternsinger besuchen Bischof von Maltzahn

Kleine Sternsinger in der Bischofskanzlei Schwerin

Foto: C. Meyer

09.01.2015 · Schwerin.

Eine Schar kleiner Sternsinger aus der katholischen Kindertagesstätte „St. Anna“ besuchte am heutigen Freitag die Schweriner Bischofskanzlei und die Außenstelle des Landeskirchenamtes der Nordkirche in der Münzstraße. Verkleidet als die Heiligen Drei Könige Caspar, Melchior und Balthasar brachten sie nach altem Brauch den Segen Gottes und die friedensbringende Botschaft von Bethlehem.

Herzlich begrüßt wurden die Sternsinger von Bischof Dr. Andreas von Maltzahn und zahlreichen Mitarbeitenden des Hauses. Die Kinder führten ein kleines Programm mit Liedern auf und baten anschließend um eine Spende für die Kinder auf den Philippinen. Anschließend wurde an der Haustür die traditionelle Segensbitte „Christus mansionem benedicat. Christus segne dieses Haus“ mit der Jahreszahl 2015 und drei Kreuzen (20*C+M+B+14) angebracht.

Die Sternsingeraktion findet in diesem Jahr bereits zum 57. Mal statt. Sie steht unter dem Leitwort „Segen bringen, Segen sein. Gesunde Ernährung für Kinder auf den Philippinen und weltweit!". In dem südostasiatischen Inselstaat ist jedes dritte Kind von Unter- oder Mangelernährung betroffen. Viele Menschen auf den Philippinen haben – trotz der fruchtbaren Natur und der fischreichen Gewässer – keinen Zugang zu einer ausgewogenen Ernährung. Die Hauptursache dafür ist die verbreitete Armut: So ernähren sich viele Familien ausschließlich von Reis, denn der ist günstig und macht satt.

Jedes Jahr unterstützen die Sternsinger mehr als 2.000 Projekte und Hilfsprogramme für Kinder in mehr als 100 Ländern. 2014 sammelten sie dafür bundesweit mehr als 40 Millionen Euro.

Quelle: Bischofskanzlei Schwerin (cme)