"Die Anbetung der Hirten" Dorfkirche Pantlitz bekommt Altarbild zurück

"Die Anbetung der Hirten"

© Pommersches Landesmuseum Greifswald

19.04.2014 · Pantlitz.

Die Dorfkirche Pantlitz (Kreis Vorpommern-Rügen) bekommt ihr restauriertes Altarbild "Die Anbetung der Hirten" zurück. Die Wiedereinweihung wird am Ostersonntag (20. April) um 10 Uhr gefeiert, teilte die Gemeinde mit. Der Rostocker Restaurator Georg von Knorre hatte das Bild vor etwa fünf Jahren als Kopie angefertigt und nun für rund 5.000 Euro restauriert. Das 1622 entstandene Original stammt vom niederländischen Barockmaler Gerrit van Honthorst (1592-1656) und war von den Patronatsfamilien der Kirchengemeinde gestiftet worden. Sein wahrer Wert wurde erst vor zehn Jahren wiederentdeckt. Das Gemälde hängt heute im Pommerschen Landesmuseum in Greifswald.

Quelle: epd