Fortbildungen für mecklenburgische Kirchengemeinderäte im Angebot Handwerkszeug und jede Menge Hintergrund

26.01.2021 · Schwerin.

„Fachfortbildung Kirchengemeinderat“ – unter diesem Titel sind erneut Angebote für Mitglieder in den Leitungsgremien der 220 mecklenburgischen Kirchengemeinden geplant. Drei Themen stehen im Frühjahr zur Auswahl. Dabei geht es „um einen Blick auf das Wesentliche der Gemeindearbeit, auf Entwicklungstendenzen und um die Verpachtung von Kirchenland für landwirtschaftliche Zwecke“, sagt Diakon René Borowski. Darüber hinaus sind Kurse zum Thema Öffentlichkeitsarbeit und digitale Kommunikation im Angebot.

Der Referent für Ehrenamtsförderung im Zentrum Kirchlicher Dienste Mecklenburg lädt herzlich ein, sich anzumelden. René Borowski fügt hinzu: „Wenn derzeit auch noch nicht absehbar ist, in welcher Situation wir uns im Frühjahr befinden werden, blicken wir mit Zuversicht auf das Kommende.“ Anmeldungen bitte per E-Mail an: verwaltung-zentrum@elkm.de oder telefonisch unter 0381 3779870. Zum Einladungsflyer

Dem „Eigentlichen“ auf der Spur

Mitten hinein in die alltäglichen Aufgaben und Herausforderungen drängt sich immer wieder der Gedanke, sich stärker auf das Eigentliche zu konzentrieren. Doch was ist das Eigentliche oder Wesentliche für die Arbeit der Kirchengemeinde? „Wir wollen die Spur aufnehmen und laden die Teilnehmenden zunächst in die GeschichtenWerkstatt ein und lassen beim Hören und Gestalten eine Geschichte lebendig werden und uns inspirieren“, blickt René Borowski voraus. Darüber hinaus soll bei einem Impulstag am folgenden Tag dem „Eigentlichen“ aus biblisch-theologischer Perspektive nachgespürt und verschiedene Möglichkeiten erlebt werden, wie ein Austausch darüber im Kirchengemeinderat angeregt werden kann.

Termine:
19. März 2021; 18 – 21 Uhr;
(1. Teil Geschichtenwerkstatt)
20. März 2021; 10:00 – 15:00 Uhr;
(2. Teil Impulstag)
(Corona bedingter Ausweichtermin 03./04. Sep. 2021)

Ort: Rostock, Zentrum Kirchliche Dienste
Referent: Prof. Dr. Martin Rösel (für den 2. Teil)
(Theologische Fakultät Rostock und Kirchenältester)
Leitung: Lea Liepe, René Borowski
Anmeldung: bis 12. März

Vom Kirchenprogramm zur ProgrammKirche – Ideen, Stolpersteine und Engagement

Bei dieser Fachfortbildung sollen die verschiedenen Aspekte eines möglichen Entwicklungsprozesses in Gemeinden genauer betrachtet werden. Dabei geht es unter anderem um Kirchenverständnis und Inspiration, um „harte Fakten“ und Durchhaltevermögen. „Wir werden im Austausch und anhand von Beispielen, unterstützt durch erfahrene ProgrammKirchen-Begleiterinnen und -Begleiter den Tag gestalten“, so Referent Kersten Koepcke.

Termin:
17. April 2021; 10 – 15 Uhr
Ort: Sietow-Dorf, Kirche/Gemeinderaum
Leitung: Kersten Köpke
Anmeldung: bis 10. April

Der Schatz im Acker – Verpachtung von Kirchenland

Allen im Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreis Mecklenburg haben Kirchengemeinden rund 21.000 Hektar Ackerland, Wiesen etc., zudem sind 2000 Hektar Wald in kirchlichem Eigentum. Die nutzbaren landwirtschaftlichen Flächen sind größtenteils an konventionell arbeitende Landwirte aber auch an Biobauern verpachtet.

Welche Möglichkeiten hat eine Kirchengemeinde, die Landverpachtung nach ihren Vorstellungen zu gestalten? Was ist ihr dabei wichtig? Das dritte Fortbildungsangebot gibt Anregungen, diese Fragen für die eigene Gemeinde zu beantworten. „Dazu spielen wir das Zusammenwirken von Kirchengemeinde und Kirchenkreisverwaltung durch und lassen uns über Bedingungen für einen nachhaltigen Ackerbau informieren“, blickt Referentin Regina Möller voraus. Erfahrungen, wie gute Beziehungen zu den Landwirten gepflegt werden können, sollen ausgetauscht werden und „biblisch-theologische Impulse werden uns anregen“, so Regina Möller.

Termin:
24.4.2021, 10 – 16 Uhr
Ort: Pfarrscheune in Slate
Referenten: Dr. Ines Bull, Landesforschungsanstalt für Landwirtschaft und Fischerei M-V; Ulrich Dreßler, KGR Blücher; Stephan-Georg Lüders, Kirchenkreisverwaltung
Leitung: Regina Möller, Maria Pulkenat
Anmeldung: bis 17. April

Aktuelle Medienkurse – Wissensvorsprung im digitalen Bereich gewinnen

Social Media Strategie, Fotografieren mit dem Handy, Multimedia von unterwegs, Kommunikation+Zusammenarbeit in virtuellen+hybriden Teams sind derzeit vier digitale Angebote der Evangelische Medienakademie Hamburg für Kirchengemeinden. „In den vergangenen Jahren haben wir als Kirchenkreis in Kooperation mit der Akademie unterschiedliche Workshops für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Rostock, Schwerin oder Güstrow angeboten. Das ist derzeit leider nicht möglich. Vor diesem Hintergrund sind die digitalen Kurse eine gute Alternative“, sagt Christian Meyer. Denn die Corona-Pandemie habe viele Fragen und großes Interesse an digitaler Kommunikation in den Kirchengemeinden, bei haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden aufgeworfen, so der Pressesprecher und Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenkreis Mecklenburg. Alle Kursangebote und Anmelde-Infos unter: www.evangelische-medienakademie.de

Quelle: ELKM (cme)