Letzte Hilfe Kurs - Menschen am Lebensende begleiten

• Pfarrhaus Jördenstorf
  • Teterower Straße
  • 17168 Jördenstorf

Letzte Hilfe Kurse vermitteln Basiswissen und Orientierungen sowie einfache Handgriffe. Sterbe-begleitung ist keine Wissenschaft, sondern praktizierte Mitmenschlichkeit die auch in der Familie und der Nachbarschaft möglich ist. In den Kursen wird Grundwissen an die Hand gegeben und er-mutigt, sich Sterbenden zuzuwenden. Denn Zuwendung ist das, was wir alle am Ende des Lebens am meisten brauchen.

Im Kurs sprechen wir über die Normalität des Sterbens als Teil des Lebens, natürlich werden auch Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht angesprochen. Wir thematisieren mögliche Be-schwerden, die Teil des Sterbeprozesses sein können und wie wir bei der Linderung helfen können. Wir überlegen abschließend gemeinsam, wie man Abschied nehmen kann und besprechen unsere Möglichkeiten und Grenzen.

Der Kurs besteht aus vier Modulen zu jeweils 45 Minuten und wird am Mittwoch, 29. Mai 17.00-21.00 Uhr im Jördenstorfer Pfarrhaus durchgeführt.

Die Moderation erfolgt durch zwei erfahrene und zertifizierte Kursleitende aus der Diakonie.

Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Personen begrenzt. Daher bitten wir um Anmeldung bis zum 22. Mai bei Frau Schwanke oder Pastorin Wilkat unter der Telefonnummer 039976/50260.

2 Mitarbeiter der Diakonie und Pastorin Wilkat

Ev.-Luth. Kirchengemeinde Belitz-Jördenstorf