Bugenhagenmedaille Wolfgang Banditt für ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet

Bischof Dr. Hans-Jürgen Abromeit (r.) überreicht die Bugenhagenmedaille an Wolfgang Banditt.

Foto: ASC/TWP aktuell

22.10.2018 · Gartz (Oder). Die Nordkirche hat Wolfgang Banditt für sein ehrenamtliches Engagement mit der Bugenhagenmedaille geehrt. Der Greifswalder Bischof Dr. Hans-Jürgen Abromeit überreichte die höchste Auszeichnung der Nordkirche am Sonntag (21. Oktober) im Festgottesdienst in der Gartzer Kirche St. Stephan (Kreis Uckermark).

Banditt vertrete "mit Schaffensfreude und Beharrlichkeit die Belange speziell des Südostens des Pommerschen Evangelischen Kirchenkreises". Die Region, die mehrheitlich zum Bundesland Brandenburg gehört, ringe darum, in einer auf Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein ausgerichteten Landeskirche entsprechend wahrgenommen zu werden, hieß es. Banditt setze sich für die Menschen in dieser strukturschwachen Region ein. Der Agraringenieur ist seit 1982 ununterbrochen Mitglied im Gartzer Kirchengemeinderat.

Seit 1983 ist Banditt Synodaler: zunächst in der Synode des damaligen Kirchenkreises Gartz/Oder - Penkun, ab 1997 dann durch die Kirchenkreisreform im Kirchenkreis Pasewalk. Neun Jahre lang war er Präses der Synode dieses Kirchenkreises. Seit Gründung der Nordkirche 2012 ist er Mitglied der Landessynode und des Pommerschen Kirchenkreises. Banditt steht außerdem dem Kuratorium der Johannes-Bugenhagen-Stiftung seit ihrer Gründung 2008 vor.

Im Rahmen des Festgottestdienstes lobten Bischof Abromeit, der Pasewalker Propst Andreas Hearter und der Gartzer Pastor Hilmar Warnkross den zu Ehrenden als einen „bekennenden Christ und Politiker“ der sich schon seit DDR-Zeiten fest zum Glauben und den Werten des Christentums bekennt. Propst Haerter blickt in dieser Stunde auf eine fortwährende Freundschaft mit Wolfgang Banditt zurück. Beide hätten als Weggefährten die Reform und Umstrukturierung des Kirchenkreises maßgeblich mitgestaltet.

Wolfgang Banditt sagte sichtlich gerührt und mit Tränen in den Augen bei seiner Dankesansprache: „Ich bin überwältigt von solch einer hohen Ehre! Ich möchte meiner Frau Rita aber auch meiner Mutter und in herzlicher Erinnerung meinem bereits verstorbenen Vater danken. Danken dafür, das sie mir den Lebensweg bis hierher geebnet und begleitet haben.“

Die Bugenhagenmedaille ist benannt nach Johannes Bugenhagen (1485 bis 1558). Der Freund Martin Luthers gilt als Reformator des Nordens.

Quelle: epd/TWP aktuell