PEK lädt ehrenamtliche Lektorinnen und Lektoren ein Weiterbildung zur Gottesdienst-Liturgie

Pastorin Luise Müller-Busse ist im Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis für die Begleitung und Qualifikation von Ehrenamtlichen zuständig

Foto: PEK

02.11.2016 · Jarmen.

Der Pommersche Evangelische Kirchenkreis lädt am Sonnabend, 12. November, von 10 bis 15 Uhr zu einer Lektoren-Weiterbildung in das Gemeindehaus und in die Kirche nach Jarmen ein. „Wir treffen uns zunächst im Gemeindehaus, Neuer Markt 6, und werden dann zu den praktischen Übungen in der Kirche sein“, kündigt Luise Müller-Busse an. Sie ist Pastorin für die Qualifikation und Begleitung der Ehrenamtlichen des Pommerschen Kirchenkreises. „Die Weiterbildung richtet sich in erster Linie an Lektorinnen und Lektoren in der Propstei Demmin. Es können aber gern auch Ehrenamtliche aus den anderen Propsteien dazukommen“, so Luise Müller-Busse.

„Eröffnung und Anrufung“ als Themen

Die Fortbildung eignet sich für alle Lektorinnen und Lektoren sowie für alle, die es werden wollen oder die viel Interesse an der Gestaltung von Gottesdiensten haben. Als Lektoren werden in der evangelischen Kirche theologisch grundausgebildete Laien bezeichnet, die den Gottesdienst als Vorlesende mitgestalten beziehungsweise gestalten. Die Lektoren-Weiterbildung in Jarmen ist als Reihe auf drei Teile angelegt. Der erste Teil am 12. November beschäftigt sich mit den Themen „Eröffnung und Anrufung“ und umfasst theoretische Überlegungen und praktische Übungen zur Liturgie, also zu den religiösen Zeremonien eines christlichen Gottesdienstes. Für einen kleinen Imbiss sowie Kaffee und Tee für die Teilnehmenden der Fortbildung ist gesorgt. Anmeldungen werden bis zum 7. November unter Telefon 038352-666188 oder E-Mail ehrenamt@pek.de erbeten.

Quelle: PEK (sk)

Weitere Informationen: Arbeitsstelle für Ehrenamtlichenqualifikation