Nordkirche Uta Andrée neue Ökumene- und Diakonie-Dezernentin

Uta Andrée

29.10.2018 · Kiel.

Die Pastorin Uta Andrée (47), Geschäftsführende Studienleiterin der Missionsakademie an der Universität Hamburg, wird neue Dezernentin für Mission, Ökumene und Diakonie im Landeskirchenamt der Nordkirche in Kiel. Sie wird zum 1. April 2019 Nachfolgerin von Oberkirchenrat Wolfgang Vogelmann (65). Vogelmann wird am Dienstag (30. Oktober, 14.30 Uhr) in der Hamburger Hauptkirche St. Katharinen in den Ruhestand verabschiedet.

Die im niedersächsischen Jever geborene Andrée war nach Studium und Ordination Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Heidelberg und promovierte dort über die Evangelisch-Lutherische Kirche in El Salvador. Von 2004 bis 2008 war sie Gemeindepastorin in Rastede (bei Oldenburg), bevor sie persönliche Referentin von Bischof Wolfgang Huber wurde. Im Kirchenamt der EKD arbeitete sie zudem als Lateinamerika- und Karibik-Referentin. Sie ist mit dem Heilpädagogen Thomas Andrée verheiratet und Mutter von zwei Kindern.

Quelle: epd