Sonntag Cantate Um 15.17 Uhr läuten am Sonntag die Glocken

13.05.2017 · Hamburg/Kiel/Greifswald.

Um 15.17 Uhr sollen an diesem Sonntag (14. Mai) die Glocken in der Nordkirche läuten und zu musikalischen Andachten rufen. Anlass sind die 500-Jahre-Feiern zum Reformationsjahr 1517. Weit über 100 Kirchengemeinden wollen sich am traditionellen Sonntag der Kirchenmusik "Cantate" (= Singet!) an der Aktion beteiligen.

Die lutherische Kirche sei seit 500 Jahren auch eine singende Kirche, sagte Landeskirchenmusikdirektor Hans-Jürgen Wulf. In den Gottesdiensten zu "Cantate" werden vielfach Predigten über Lieder gehalten. Chöre musizieren und ermuntern zum Mitsingen. Er freue sich auf "ein klingendes Band der Reformation durch die gesamte Landeskirche", sagte Wulf, der gemeinsam mit dem Greifswalder Landeskirchenmusikdirektor Frank Dittmer die "15.17 Uhr"-Idee hatte.

Auch Landesbischof Gerhard Ulrich ermunterte die Gemeinden zur Teilnahme. "Die Musik spielt als Verbindung zwischen den Menschen und Gott eine große Rolle", sagte er. Der Gemeindegesang sei von Beginn der Reformation an ein deutliches und gut hörbares Kennzeichen der evangelischen Gemeinden gewesen. Dies werde auch mit der nordkirchenweiten Aktion "1517 - Singen - Hören" erlebbar.

Der Name des Sonntags "Cantate" (eingedeutscht auch: "Kantate") entstammt der lateinischen Übersetzung des Eingangspsalms für den Gottesdienst am 4. Sonntag der Osterzeit: "Singet dem Herrn ein neues Lied" (Psalm 98).

Quelle: epd