Aussichtsplattform und Ausstellung In der Starkower Basilika entsteht ein Touristisches Informationszentrum

Basilika St. Jürgen in Starkow

Foto: PEK/S. Kühl

05.11.2018 · Stralsund.

In der Basilika St. Jürgen in Starkow bei Stralsund soll ein touristisches Informationszentrum mit Aussichtsplattform und Ausstellung entstehen. Das historische Dorfensemble in Starkow mit seiner Backstein-Basilika, der Pfarrscheune und der denkmalgeschützten Gartenanlage sei ein attraktives Ausflugsziel, sagte Wirtschaftsminister Harry Glawe (CDU) bei der Übergabe eines Fördermittelbescheids am Sonntag in Barth. Mit der geplanten Touristen-Information hätten Interessierte die Möglichkeit, sich ein umfassendes Bild von den Ausflugszielen zu verschaffen.

Die gotische Backsteinbasilika St. Jürgen in Starkow stammt aus dem 13. Jahrhundert und gehört damit zu den frühen Dorfkirchen im Zentrum des festländischen Rügens. Das Bauwerk ist Teil eines historischen Ensembles mit Pfarrhaus, Schul- und Küsterhaus, der wiedererrichteten Pfarrscheune, Predigerwitwenhaus und dem neu gestalteten historischen Pfarrgarten mit Streuobstwiese. Die Kirche ist 31 Meter lang, 21 Meter breit und zwölf Meter hoch.

Zusätzlich zum Info-Zentrum ist geplant, das Ober- und Dachgeschoss so umzubauen, dass Ausstellungsflächen entstehen. Zudem soll ein Dachreiter gebaut werden, der künftig als Aussichtsplattform dient. Die Gesamtinvestitionen für das Vorhaben betragen mehr als 1,4 Millionen Euro. Das Wirtschaftsministerium unterstützt die Maßnahme mit knapp 1,3 Millionen Euro aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" (GRW). Die erforderlichen Eigenmittel werden durch den Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis bereitgestellt.

Träger des Projekts ist der Verein Backstein - Geist und Garten e.V. Starkow. Er setzt sich seit seiner Gründung im Jahr 2002 dafür ein, historische Spuren der Natur und Kultur zu bewahren und wieder zugänglich zu machen.

Quelle: epd