Haushaltsdebatte und Klimabericht Pommersche Kirchenkreissynode tagt am Sonnabend

16.10.2014 · Züssow.

Am kommenden Sonnabend (18. Oktober) findet die 7. Tagung der I. Synode des Pommerschen Evangelischen Kirchenkreises statt. Tagungsort ist das BIO Tagungshotel Wichernhaus in Züssow. Die Tagung beginnt um 9 Uhr mit einer Andacht.

Themen der Tagung sind unter anderem der Vertrag zum „Friedrich-Wilhelm-Krummacher-Haus, Haus der Stille im Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis“ zwischen der Evangelischen Kirchengemeinde Weitenhagen und dem Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis sowie die Zukunft des „Hauses Kranich“ in Zinnowitz, das sich in der Trägerschaft des Pommerschen Evangelischen Kirchenkreises befindet.

Auf der Tagesordnung stehen darüber hinaus die Jahresrechnung 2012, der Haushalt 2015, ein Antrag des Ausschusses „Kirche und Gesellschaft“ sowie die Nachwahl des Ökumene-Ausschusses und ein Bericht von der Landessynode zum Thema „Klima“. Im Anschluss an diesen Bericht findet ein erster Austausch zu den Auswirkungen des Klimaschutzgesetzes der Nordkirche auf den Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis und die Gemeinden statt.

Quelle: PEK (sk)