Historische Violine erklingt im September Star-Geiger Florian Sonnleitner spielt in der Johanneskirche in Wusterhusen

Die Johanneskirche in Wusterhusen ist bekannt für ihre außergewöhnlich gute Akustik, die sie zur beliebten Konzertkirche macht. Foto: PEK / Kirchengemeinde Lubmin-Wusterhusen

Foto: PEK/Kirchengemeinde Lubmin-Wusterhusen

18.07.2015 · Wusterhusen.

Um Spenden für den dritten Bauabschnitt der Sanierung der Johanneskirche in Wusterhusen bei Greifswald zu sammeln, findet am 16. September ein außergewöhnliches Benefizkonzert statt. Star-Geiger Florian Sonnleitner kommt in die Johanneskirche und spielt ein Solo-Konzert. „Wir freuen uns sehr, dass Florian Sonnleitner bei uns auftritt und die Sanierung der Johanneskirche unterstützt“, so Pastorin Katrin Krüger. „Die ersten beiden Bauabschnitte sind so gut wie abgeschlossen. Im vergangenen Herbst wurden Spann-Anker eingebaut, um den Druck des Dachs auf das Gewölbe abzufangen. Außerdem wurde der Dachstuhl saniert sowie der Blitzschutz erneuert. Im dritten Bauabschnitt geht es nun darum, den Innenraum zu sanieren.“ Unter anderem sollen Risse verpresst, Wandflächen restauriert, fehlende Ziegel ersetzt und die Empore wiederhergestellt werden.

Jede Spende ist willkommen

Derzeit arbeitet die Kirchengemeinde am Finanzierungsplan und schreibt Förderanträge. Jede Spende ist willkommen, entsprechend groß war die Begeisterung in Wusterhusen, als sich Florian Sonnleitner bei der Kirchengemeinde meldete. Der Solist und Orchesterleiter ist Erster Konzertmeister im Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Er habe von der Sanierung der Wusterhusener Kirche und deren sensationeller Akustik gehört, die beispielsweise bei den beliebten Sommermusiken zur Geltung kommt, und sich daraufhin entschlossen, ein Benefizkonzert in der Kirche zu geben, berichtet Katrin Krüger. Die gesamte Organisation des Konzertes vor Ort, vom Plakate und Flyer drucken bis hin zum Catering am Konzertabend, übernimmt die Kirchengemeinde im ehrenamtlichen Engagement. Der Eintritt zu dem Konzert ist frei, Spenden sind freiwillig.

Denkmalschutz als persönliche Aufgabe

Florian Sonnleitner hat es sich seit einigen Jahren zur persönlichen Aufgabe gemacht, mit seiner Musik den Erhalt von Dorfkirchen und die Sanierung vom Verfall bedrohter Kulturdenkmäler in den neuen Bundesländern zu unterstützen. In enger Zusammenarbeit mit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) stellt er sich für Benefizkonzerte zur Verfügung, deren Erlös dann der Sanierung der jeweiligen Baudenkmäler zugutekommt. Am Mittwoch, 16. September, spielt er um 20 Uhr ein Konzert für Solo-Violine auf seiner historischen Meistergeige aus Cremona, die im Jahr 1758 entstand.

Quelle: PEK (sk)