Förderverein will helfen Spender für Dorfkirche in Friedrichshagen gesucht

15.02.2019 · Wismar.

Für die Sanierung der 600 Jahre alten Dorfkirche in Friedrichshagen (bei Wismar) werden noch Förderer und Unterstützer gesucht. Geplant ist, die Schäden im unteren Turmabschnitt sowie die Kirchenwände zu sanieren, teilte der Förderverein zur Erhaltung der Kirche Friedrichshagen am Donnerstag mit. Die Arbeiten werden voraussichtlich 228.600 Euro kosten. Davon will der Bund 114.000 Euro übernehmen. Den Rest müssen der Kirchenkreis Mecklenburg und die Kirchengemeinde Gressow-Friedrichshagen übernehmen.

Da die Kirchengemeinde mit ihren etwa 260 Mitgliedern den Eigenanteil von 23.000 Euro nicht aufbringen könne, wolle der Förderverein helfen, hieß es. Der Verein will bereits gesammelte Spendengelder einsetzen und die noch fehlenden Mittel bei Stiftungen, Sponsoren und Spendern einwerben.

Der 2011 gegründete Förderverein hat nach eigenen Angaben schon mehrere Projekte unterstützt, darunter die Sanierung des ersten Bauabschnitts der Turmsanierung (2013/14) und die Rekonstruktion der historischen Winzer-Orgel (2015/16). Außerdem will der Verein in diesem Jahr wieder die kleine Reihe "Kultur in der Kirche" organisieren. Geplant sind sechs Konzerte und eine Filmvorführung.

Quelle: epd

Weitere Informationen unter: www.förderverein-kirche-friedrichshagen.de