Evangelischen Jugend Mecklenburg Sommerspektakel "Fette Weide“ im Kloster Tempzin

Kommt vom 16. bis zum 18.Juni 2017 zur FETTEN WEIDE nach Tempzin!

Foto: ELKM-Archiv

13.06.2017 · Rostock. Acht Bands sind am Start, jede Menge Workshops erwarten die Jugendlichen Mitte Juni in Tempzin. Unter dem Motto „Mach neu – Du bist so frei" geht es bei der "Fetten Weide" unter anderem darum, wie man sich für Freiheit und Menschenwürde engagieren kann.

Die Evangelische Jugend Mecklenburg lädt alle Menschen ab 15 Jahren vom 16. bis 18. Juni zu ihrem Sommerspektakel 2017 nach Tempzin ein. „Unser Sommerspektakel zeichnet sich dadurch aus, dass es von und mit Jugendlichen organisiert wurde und sich neben bunten Bands, spannendem Sport, kreativen Workshops und anregenden Andachten auch inhaltlich mit einem Thema auseinandersetzt“, sagt Johannes Beykirch vom Evangelischen Kinder- und Jugendwerk Mecklenburg im Zentrum Kirchlicher Dienste Rostock.

In diesem Jahr soll unter dem Motto „Mach neu – Du bist so frei“ ergründet werden, „was uns frei macht und wie es ist, sich einmal komplett neu zu denken und zu verändern. Inhaltlich werden wir uns mit Rechtspopulismus und Demokratiefeindlichkeit auseinandersetzen und uns darüber austauschen, wie unsere persönliche Vorstellung von Freiheit aussieht“. Auf diese Weise bietet die FETTE WEIDE auch in ihrem dritten Jahr ein Forum, sich mit den Möglichkeiten eigener Identitätsentfaltung auseinanderzusetzen, Lebensentwürfe zur Sprache zu bringen, in Frage zu stellen und Zusammenhänge völlig neu zu denken.

Andacht, Musik, Sport Diskussion und Stille

Das Kloster Tempzin ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Am Freitag, 16. Juni, gibt es zwischen 16 und 20 Uhr einen halbstündigen Shuttle, der alle, die mit der Deutschen Bahn anreisen wollen, am Bahnhof Blankenberg abholt. Das Wochenende in Tempzin biete bei vorzüglicher Verpflegung Zeit für Andacht und Bewegung, Sport und Stille, Diskussion und Zuhören. Es biete Raum, sich durch „diverse Bands mit fetter Mucke unterhalten“ zu lassen, so Johannes Beykirch.

Informationen zum Programm, den Workshops, zu den einzelnen Bands und Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter: www.sommerspektakel.org.

Quelle: ejm/kiz