Ev.-Luth. Kirchengemeinde SchönbergKontakt und Service

Intendanz Schönberger Musiksommer
    Christoph D. Minke  T 038828 - 23 196
  • Pfarramt - Ansprechpartner für Pilger
    mindestens einen Tag vor Anreise bescheidgeben.
    T 038828 / 21587
  • Gemeindehaus Vermietung / Küsterei
    Iris Haase  T 0152 - 34067630
  • Friedhofssprechstunde

Frau Hein  T 038828-34 751
    montags 15-17 Uhr in der Hinterstraße 4 für Sie da.
    friedhof-schoenberg@elkm.de

• Friedhofswärter
    Ronny Moselewski M 0162-637 88 05
    Frank Rehsöft

• Öffentlichkeitsarbeit / Laurentius-Bote
    Dipl.-Ing. (FH) Thorsten Schlaberg  M 0176-49238271

• Schönberger Musiksommer
    Organisatorische Leitung
    Karsten Lessing   T 038828 - 23 196
    Hinterstraße 4, 23923 Schönberg
    schoenberger-musiksommer.de

• Freundeskreis der Kirchenmusik in Schönberg
    Herr Dietrich Voß, Pastor i.R.
    c/o Schönberger Musiksommer
    Hinterstr. 4, 23923 Schönberg / Mecklenburg

freundeskreis@schoenberger-musiksommer.de

Gebäude & Orte

• Pfarramt
    Hinterstr. 4
  • St.-Laurentius-Kirche
    An der Kirche
  • Gemeindezentrum Katharinenhaus
    An der Kirche 12 (gegenüber der Kirche)
  • Friedhof
    Ratzeburger Str.
  • Alter Friedhof
    Ratzeburger Str.

Weitere Kontakte & Kooperationen

Links & Angebote aus der (Nord)kirche

• nordkirche.de - Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland

Für Männer und Väter & für Menschen die sinnvoll und selbstbewusst im Glauben leben möchten

• maennerforum.nordkirche.de – Das Männerforum ermöglicht Männern Zeit und Raum zur Begegnung, zur Selbstvergewisserung und zum Einüben in ein gemeinschaftliches geistliches Leben. – Arbeitsstelle der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland.
  • youtube.com/c/TheosArt/featured – THEOS ART / Youtube-Kanal von Joerg Urbschat alias Theo – Sinnvoll und selbstbewusst zu leben, dabei will dieser Youtube-Kanal dich unterstützen. Durch ein "sich-wieder-verbinden" (lat.: re-ligio) mit unserer Natur. Und durch eine christliche Spiritualität der Zugehörigkeit, wie sie ursprünglich gemeint war. Dass wir Teil des Wandels werden, hin zu der "schöneren Welt", dafür schlägt mein Herz.

Für Kinder & Jugendliche

• ejm.de - Evangelisches Kinder- und Jugendwerk Mecklenburg - Weil die Kirche Mitverantwortung dafür trägt, dass sich Kinder und Jugendliche entwickeln können, ihr Leben als sinnvoll erachten und mutig am Reich Gottes mitbauen, gibt es uns, den Arbeitsbereich „Arbeit mit Kindern und Jugendlichen“ (AKJ).
    Unsere zentrale Aufgabe ist deshalb die Unterstützung und die Qualifizierung aller Mitarbeitenden unseres Kirchenkreises, die sich mit Kindern und Jugendlichen in Schule, Gemeinde und anderen Zusammenhängen beschäftigen.
    Gruppenleitungsseminar  • RatzPlatz • Rüstzeitenplan des Evangelischen Kinder- und Jugendwerks Mecklenburg (PDF) •
  • ast-wismar.de - Evangelische Jugend | Probstei Wismar - Wir von der AST sind neben den Kirchengemeinden vor Ort Deine Ansprechpartner für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien in der Propstei Wismar mit den Regionen Gadebusch/Grevesmühlen, Wismar/Sternberg und Schwerin Stadt/Land.
    Friesland Tour

• ejm-parchim.de - Evangelische Jugend | Probstei Parchim

• kirche-entdecken.de - wendet sich insbesondere an Kinder im Vorschul- und Grundschulalter. Gemeinsam mit der Kirchenelster Kira entdecken Sie die unterschiedlichen Räume und Plätze einer virtuellen Kirche. Die Kinder können in Schränken wühlen, auf der Orgel spielen und singen oder sich Geschichten vorlesen lassen.
    So vermittelt kirche-entdecken.de informelles Wissen über die christliche Religion und ermöglicht auch Kindern, die keinen Kontakt zu einer Kirchengemeinde haben, Erfahrungen mit dem Kirchenraum zu machen. Für jedes Kind gibt es hier etwas zu entdecken. Der Kircheninnenraum bildet dabei den Ausgangspunkt für die verschiedenen Räume.