"Fenstern in die Geschichte" Rostock zeigt Schau mit historischen Fotos an Baudenkmälern

13.06.2017 · Rostock.

Großformatige Aufnahmen des Hamburger Künstlers Werner Krömeke von historischen Fotografien an Baudenkmälern in Rostock, Hamburg und Lübeck sind seit Dienstag in der Rostocker Rathaushalle zu sehen. Unter dem Titel "Fenstern in die Geschichte" werden bis zum 23. Juni Fotos von realisierten Objekten gezeigt, bei denen Krömeke alte Fotos auf großformatige Tafeln reproduzierte und diese dann organisch in historische Fassaden einpasste, teilte die Stadtverwaltung mit. Ziel sei es, einen oft überraschenden Blick in vergangene Zeiten des jeweiligen Gebäudes zu ermöglichen, hieß es.

Außerdem präsentiere Krömeke in der Ausstellung neue Entwürfe, darunter interessante Ideen für den Stadthafen in Rostock, hieß es. Angestrebt sei, einige davon zu realisieren. Dazu sollen Mittel der Hansestadt Rostock sowie Spenden eingesetzt werden.

Viele Baudenkmale seien in den vergangenen Jahren nicht nur aufwändig saniert worden, sondern hätten auch eine völlig andere Nutzung erhalte. Aus alten Getreidespeichern wurden Wohnhäuser, in ehemalige Lagerhallen zogen Gaststätten ein, Firmen richteten Büros in historischen Fabrikgebäuden ein. Manchmal sei nicht mehr erkennbar, wofür diese Bauten ursprünglich einmal errichtet wurden. Mit seiner Aktion "Fenstern in die Geschichte" wolle Krömeke dies ändern.

Quelle: epd


Info

Die Ausstellung kann montgas bis freitags von 7 bis 18 Uhr besichtigt werden. Der Eintritt ist frei, der Zugang behindertengerecht.