Gemeindefest Restaurierte Orgel in Malchow erklingt wieder

Die Malchower Friese-Orgel

Foto: ELKM

22.06.2018 · Malchow. Die restaurierte Orgel der Stadtkirche in Malchow soll am Sonntag (24. Juni) beim Gemeindefest erstmals wieder erklingen. "Eventuell noch nicht die letzten Register, durch Krankheit hat sich das Intonieren etwas verzögert", so Gemeindepastor Eckhard Kändler. Offiziell eingeweiht werden soll das 1873 erbaute Instrument am 9. September, dem diesjährigen "Tag des offenen Denkmals".

Die Restaurierung war Mitte November 2017 gestartet. Die geplanten Kosten belaufen sich auf rund 145.000 Euro. Der Bund beteiligt sich mit 72.700 Euro aus seinem Sanierungsprogramm für national bedeutsame Orgeln. Jeweils 24.233 Euro kommen vom Land, vom Kirchenkreis Mecklenburg und von der Kirchengemeinde. Die Kirchengemeinde hatte für ihren Eigenanteil eine Spendenaktion gestartet. Die Stiftung Orgelklang will 6.000 Euro beisteuern. Die Stiftung hatte das Malchower Instrument als "Orgel des Monats März 2018" ausgezeichnet.

Umbauarbeiten, Feuchtigkeit und Staub hatten der Friedrich-Friese-Orgel aus dem Jahr 1873 im Laufe der Jahre zugesetzt. Die Mechanik musste ebenso restauriert werden wie die Balganlage und der Windladen. Wenn auch das Pfeifenwerk instandgesetzt und rekonstruiert ist, soll "ein überaus wichtiger Akzent der Mecklenburger Orgellandschaft wieder in alter Schönheit erklingen", hatte die Stiftung Orgelklang im März mitgeteilt.

Im Zuge der Orgelsanierung und der Neugestaltung der Beleuchtung der Kirche soll das Rundfenster hinter dem Orgelprospekt wieder geöffnet und gestaltet werden. Der Kirchengemeinderat hatte dazu einen Wettbewerb ausgelobt unter drei Künstlerinnen. Das Preisgericht empfahl Ende Mai den Entwurf von Gabi Weiß aus Wehingen (Baden-Württemberg), informierte Pastor Kändler. Der Kirchengemeinderat beschloss diese Empfehlung am Mittwoch (20. Juni).

Es wird mit Kosten in Höhe von gut 15.000 Euro zuzüglich Nebenkosten gerechnet. Wann das Fenster fertiggstellt sein wird, hänge von der Finanzierung ab, hieß es. Die Gelder sollen ab kommendem Jahr durch eine Spendensammlung, Benefizveranstaltungen und Förderanträge zusammen kommen. Vorbereitende Arbeiten wurden bereits ausgeführt, als die Orgel für die Restaurierung ausgebaut war. Das Fenster zeigte früher König David mit der Harfe aus dem biblischen Alten Testament. Aus nicht bekannten Gründen war das Fenster ausgebaut und mit Brettern verschlossen worden.

Quelle: epd/kmv

Info

Der Gottesdienst beginnt am Sonntag (24.6.) um 14:00 Uhr in der Stadtkirche. Im Anschluss ist Zeit für Kaffeetrinken und zum Erzählen. Um 16:00 Uhr wird der Schweriner Gospelchor den Tag mit seinem Konzert in der Kirche abrunden.