Festgottesdienst mit Bischof Dr. Andreas v. Maltzahn Renovierte Kirche in Passow wird 150 Jahre alt

28.09.2018 · Passow/Parchim.

Zum Festgottesdienst in der renovierten Kirche Passow (Kreis Ludwigslust-Parchim) wird an diesem Sonntag (30. September) um 10.30 Uhr eingeladen. Die Predigt hält der Schweriner Bischof Dr. Andreas v. Maltzahn (Sprengel Mecklenburg und Pommern der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland, Nordkirche).

„Neben dem Dank für die fast abgeschlossenen Bauarbeiten steht das Jubiläum ,150 Jahre Kirche Passow‘ an diesem Tag im Mittelpunkt“, sagt Pastor Riccardo Freiheit. Der Seelsorger der Kirchengemeinde Benthen und Granzin – zu der der neugotische einschiffige Sakralbau in Passow gehört  – freut sich, dass Bischof v. Maltzahn und viele weitere Gäste und Förderer dabei sein werden.

Seit  Monaten wird der gesamte Dachstuhl des Kirchenschiffes auf Vordermann gebracht. Dafür stehen insgesamt 265.000 Euro aus verschiedenen Töpfen bereit. Neben Eigenmitteln der Gemeinde geben der Kirchenkreis Mecklenburg, die Landeskirche und das Land MV jeweils Zuschüsse. Darüber hinaus steuern verschiedene Stiftungen, wie die Marlis Kressner-Stiftung und die Stiftung KiBa, finanzielle Mittel bei. „Die Sparkasse Parchim Lübz und der Verein Dorfkirchen in Not helfen ebenso mit, das ehrgeizige Bauprojekt zu ermöglichen“, so Pastor Freiheit. Im Februar 2018 sei die Kirche von der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (KiBA) sogar als „Kirche des Monats“ ausgewählt worden.

Die Festgäste am Sonntag erwartet nach dem Gottesdienst noch ein Programm: So lädt die Kirchengemeinde zu einem kleinen Empfang mit Grußworten und einem Mittagessen ein. Zudem können die Jüngsten auf dem Pony reiten oder ausgelassen auf der Hüpfburg toben. „Parallel startet eine Aktion zugunsten unserer Kirche, das TrioDouble aus Schwerin und das Puppentheater Ulrike Haker sorgen neben Kaffee und Kuchen sicherlich für einen schönen Tag“, blickt Pastor Freiheit voraus, der auch einige seiner Vorgänger im Pfarramt am Sonntag begrüßen kann.

Internet: www.kirche-benthen-granzin.de

Quelle: ELKM (cme)