Kirchengemeinde Rechlin Kosmetiksalon wird Kirchenladen

22.03.2018 · Rechlin.

Mit einer Andacht wird am Freitag (23. März, 16 Uhr) ein Kirchenladen in der Marktpassage von Rechlin bei Röbel (Kreis Mecklenburgische Seenplatte) eröffnet. Die "offenBar" sei ein niedrigschwelliges Angebot und solle für jeden zugänglich sein, sagte Gemeindepastorin Verena Häggberg. Geplant sei, ab 4. April jeden Mittwoch von 16 bis 17 Uhr ein offenes Cafè anzubieten. Auch Seniorennachmittage, Andachten und Sitzungen des Kirchengemeinderates könnten dort stattfinden.

Die Kirchengemeinde hat für ihr neues, barrierefreies Gemeindezentrum einen früheren Kosmetiksalon angemietet. Auf 40 Quadratmetern stehen ein größerer Raum, ein Abstellraum, eine Küche und eine Toilette zur Verfügung. Die Gemeinde habe sich für den Kirchenladen entschieden, weil sie einen zentralen Raum benötige, sagte Häggberg. Die Dorfkirche liegt weit außerhalb des Ortes, und das seit zwei Jahren leerstehende Pfarrhaus solle verkauft werden. Einen neuen Kirchentreffpunkt selber zu bauen, wäre finanziell sehr schwierig geworden für die Kirchengemeinden Vipperow und Rechlin mit ihren insgesamt rund 500 Mitgliedern.

Quelle: epd