Kirchenkreis Mecklenburg Propst-Kandidat Marcus Antonioli stellt sich am Sonnabend in Güstrow vor

Marcus Antonioli

Foto: Baarck/Rostock

15.03.2017 · Güstrow.

Für den Kirchenkreis Mecklenburg wird ein neuer Propst mit Sitz in Wismar gesucht. Zwei Kandidaten hat der Pröpste-Wahlausschuss unter Leitung von Bischof Dr. Andreas v. Maltzahn nominiert: Pastor Marcus Antonioli (46) aus der Kirchengemeinde Heiligen-Geist Rostock und Pastor Dr. Matthias de Boor (56) aus dem Landeskirchenamt der Nordkirche. Beiden Bewerber stellten bzw. stellen sich in Güstrow vor.

Pastor Marcus Antonioli stellt sich am Sonnabend, dem 18. März 2017, um 15.30 Uhr in einem Gottesdienst  und anschließendem Gespräch in der Winterkirche des Güstrower Doms vor. Dazu wird herzlich eingeladen. Zuvor hatte sich am 11. März bereits Pastor de Boor in Güstrow vorgestellt.

Die Synodalen haben voraussichtlich am 22. April 2017 im Güstrower Dom die Wahl zwischen beiden Kandidaten zu treffen. Gewählt ist, wer die Mehrheit der Stimmen der gesetzlichen 55 Mitglieder der Kirchenkreissynode erreicht.

Quelle: ELKM (cme)

Hintergrund:

Das Propstamt wird im Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreis Mecklenburg derzeit von einer Pröpstin und drei Pröpsten in gemeinsamer Verantwortung wahrgenommen. Zugleich tragen sie jeweils Sorge für ihr Propsteigebiet (Seelsorgebezirk) und ebenso für gemeinsame Aufgaben im kreiskirchlichen Dienst, etwa für die Verwaltung, die Diakonie oder für die Dienste und Werke. Die Pröpste haben ihren Sitz in Wismar, Parchim, Rostock und Neustrelitz. Im Kirchenkreis werden 252 Kirchengemeinden mit insgesamt 175.000 Gemeindegliedern gezählt. Der Kirchenkreis Mecklenburg, einer von 13 in der gesamten Nordkirche, regelt seine Aufsicht und Verwaltung im Rahmen der rechtlichen Vorgaben eigenständig, unterstützt die 252 Kirchengemeinden und ist für alle Aufgaben zuständig, die den örtlichen Bereich der Kirchengemeinde überschreiten.

Wietere Informationen unter: Pröpstinnen und Pröpste

Mehr zum Thema: Propstwahl in Mecklenburg: Zwei Kandidaten nominiert