Johannes-Kirche Greifswald Neues Bugenhagen-Musical feiert Premiere

Bugenhagen-Team...: Musical-Akteure von "Bugenhagen" vor der Johanneskirche in Greifswald, dem Ort der Premiere des Stückes

Foto: Hans-Joachim Meusel

10.06.2017 · Greifswald. Sie sind zwischen 8 und 68 Jahren. Etwa 40 singenden, tanzenden und spielenden Akteure mit dem heiteren Namen „De pommerschen Engelsspierken“. Sie stehen am heutigen Sonnabend in der Greifswalder Johannes-Kirche auf der Bühne, um das Leben des Reformators nachzuspielen und nachzusingen.

Das neues Musical über den pommerschen Reformator Johannes Bugenhagen (1485-1558) feiert um 19 Uhr Premiere. Bis zum 26. Oktober sind sechs weitere Aufführungen geplant, unter anderem in Stralsund, Altefähr, Hamburg und Schleswig. Es ist bereits das siebte Musical von Stephanie Schwenkenbecher (Greifswald/Text) und Nicole Chibici-Revneanu (Barth/Musik), der Leiterin des Barther Bibelzentrums.

Die ersten beiden Teile der Reformations-Trilogie hatten sich mit Martin Luther und mit Katharina von Bora beschäftigt. Zu den agierenden „Engelsspierken“ gehören unter anderem Sänger und Schauspieler der Theatergruppe Groß Bisdorf und vom Gospelkombinat Nordost.

"Ein Boogie für 'Bugi'"

Während der Proben und der ersten Aufführungen begleitet ein Kamerateam von "nebelkalt-film BARTH" die Mitwirkenden, besucht sie in ihren Heimatorten und führt Interviews. Aus diesem Material entsteht die filmische Dokumentation "Ein Boogie für 'Bugi'".

Johannes Bugenhagen war Freund und Seelsorger Martin Luthers und gilt als Reformator des Nordens. Er verfasste neue Kirchenordnungen unter anderem für Pommern, Braunschweig, Hamburg und Dänemark. 1523 wurde er erster evangelischer Stadtpfarrer in Wittenberg, wo er am 20. April 1558 auch starb.

Quelle: epd/kmv

Die Auftrittstermine

• Sonnabend, 10. Juni, 19 Uhr - Johanneskirche Greifswald
  • Sonntag, 11. Juni, 17 Uhr - Kirche Nehringen