Posaunen ertönen in Wismar und UmgebungBläser aus Mecklenburg und Pommern treffen sich und musizieren

02.05.2011 | Schwerin/Wismar (cme). Gut 460 Posaunenbläserinnen und Posaunenbläser werden am Wochenende vom 13. bis 15. Mai 2011 zum Landesposaunenfest Mecklenburg-Vorpommern in Wismar und Umgebung erwartet. Die Musiker versprechen ihren Gästen eine Vielfalt an musikalischen Eindrücken. Das mittlerweile 35. Bläsertreffen steht unter dem Motto „Menschen fischen". Zur Eröffnung gibt der Bläserkreis M-V am Freitag, 13. Mai 2011, um 19.30 Uhr ein öffentliches Konzert in der St. Nikolaikirche der Hansestadt.

Zum Programm (siehe auch Ablauf unten) am Sonnabend gehören beispielsweise eine Andacht mit Landesbischof Dr. Andreas von Maltzahn um 12 Uhr in der St. Georgenkirche, das Bläsermusikspiel „Die Sturmstillung“ vor der St. Marienkirche um 15.30 Uhr, ein Konzert der Sächsischen Tuba Company um 16 Uhr in der St. Nikolaikirche und das Serenadenblasen um 19.30 Uhr am Alten Hafen. In Kirchdorf auf der Insel Poel musiziert an diesem Tag um 16 Uhr zudem die Nordelbische Posaunenmission in der Kirche. Ein Morgenblasen vor den Gottesdiensten wird es in 20 Kirchen in Wismar und Umgebung am Sonntag geben. Um 15 Uhr ist dann zur Abschlussveranstaltung mit Oberkirchenrat Andreas Flade in die St. Georgenkirche eingeladen.

In Mecklenburg und Pommern musizieren derzeit 120 Chöre mit insgesamt rund 1300 Bläsern. Allein 390 Kinder und Jugendliche greifen im Posaunenwerk zu den Instrumenten. „Für die unterschiedlichen Altersgruppen gibt es Gruppen wie das ,Kleingemüse’, den Jungen Bläserkreis M-V, den Bläserkreis M-V und die „Uhus“, so Landesposaunenwart Martin Huss. Jährlich bereicherten die Chöre mit ihrer Musik rund 250 Gottesdienste, Jubiläen und Musikveranstaltungen.

Mehr Informationen im Internet unter: www.posaunemwerk-mv.de oder direkt bei Landesposaunenwart Martin Huss, E-Mail: martin.huss@posaunenwerk-mv.de

Ablauf des Landesposaunenfestes 2011

Freitag, 13. Mai 2011

19:30 Uhr Eröffnungskonzert in der St. Nikolaikirche Bläserkreis Mecklenburg Vorpommern