Nordkirche Pastor Tobias Sarx als Studienleiter Pfarrvikariat eingeführt

Pastor Tobias Sarx

Foto: Archiv

25.10.2018 · Ratzeburg. In einem festlichen Gottesdienst wurde Pastor Dr. Tobias Sarx (43) in sein Amt als „Studienleiter Pfarrvikariat“ am Prediger- und Studienseminar der Nordkirche am Donnerstag eingeführt.

Der Greifswalder Bischof Dr. Hans-Jürgen Abromeit sagte in seiner Einführungsansprache an Tobias Sarx gerichtet: „Die Kirchenleitung der Nordkirche ist dankbar, dass Sie Ihre theologische Expertise, Ihr Urteilsvermögen, Ihre Lebenskraft und Zeit in die Entwicklung und Durchführung von alternativen Zugängen zum Pfarramt investieren. Wir danken Ihnen, dass Sie bereit sind, Neuland zu betreten und nicht das überschaubare Landpfarramt den ungewissen Herausforderungen dieser Stelle vorgezogen haben. Ihr wacher Geist und ihre Beweglichkeit des Nachdenkens werden helfen, die neuen Wege zu finden, die wir brauchen, damit auch in Zukunft jede notwendige Pfarrstelle in der Nordkirche besetzt werden kann. Es ist wunderbar, dass wir diese Aufgabe Ihnen anvertrauen dürfen und gewiss sind: Es wird etwas Gutes dabei herauskommen.“

Rückbesinnung auf alte Stärken der christlichen Kirche

In seiner Predigt erinnerte Tobias Sarx an die Anfänge der christlichen Kirche, an der nicht nur jüdische Gelehrte ihren Anteil gehabt hätten. „Macht es nicht gerade den Reiz des frühen Christentums aus, dass die Apostel ganz unterschiedlich geprägt waren? Der jüdische Gelehrte Paulus neben dem Fischer Petrus und dem Zollbeamten Matthäus. Gerade die unterschiedliche berufliche Herkunft ihrer führenden Amtsträger hat die christliche Kirche in den ersten Jahrzehnten stark gemacht“, sagte Sarx.

Nach der bisherigen Ausbildungsstruktur in der Nordkirche wäre hingegen allein Paulus für den Pfarrdienst genommen worden, so Sarx weiter. Und zwar ausschließlich der Typus Paulus. Für den Studienleiter Pfarrvikariat ist das eine „intellektuelle Einseitigkeit, die einen bedeutenden Teil der christlichen Tradition ausblendet“.

Als prominentes Beispiel für einen erfolgreichen Seiteneinstieg griff Sarx in seiner Predigt die Geschichte des Erzbischofs von Canterbury auf. Anfang der 1990er-Jahre erkannte die Anglikanische Kirche von England die außergewöhnliche Begabung und Berufung von Justin Welby, langjähriger Finanzmanager zweier Erdölkonzerne, und ermöglichte dem Familienvater ein verkürztes Theologiestudium. Seit 2013 ist Welby geistliches Oberhaupt der Kirche von England. Tobias Sarx ist überzeugt: „Die Nordkirche wird reicher werden, wenn sie Seiteneinsteigern wie Justin Welby den Weg ins Pfarramt ermöglicht.“

Erste Pfarrstelle in Marlow und Blankenhagen

Der in Elmshorn geborene Tobias Sarx absolvierte seine theologische Ausbildung an den Universitäten Bochum, Heidelberg und Marburg. 2002 bis 2007 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Ruhr-Universität Bochum. Während dieser Zeit wurde er im Fach Kirchengeschichte mit einer Dissertation über den reformierten Theologen Franciscus Junius (1545-1602) promoviert. 2007 bis 2013 folgten sechs Jahre als Akademischer Rat an der Philipps-Universität Marburg und im Rahmen eines Habilitationsprojekts eine inhaltliche Beschäftigung mit den Auswirkungen der 68er-Bewegung auf Theologie und Kirche im Bereich des westdeutschen Protestantismus. Nach elf Jahren akademischer Tätigkeit in Forschung und Lehre entschied sich Tobias Sarx 2013 für den kirchlichen Dienst und trat 2016, nach dem Vikariat, seine erste Pfarrstelle in den Kirchengemeinden Marlow und Blankenhagen (Kirchenkreis Mecklenburg) an.

Das Prediger- und Studienseminar in Ratzeburg ist die Ausbildungsstätte für künftige Pastorinnen und Pastoren der Nordkirche, die sich nach dem Abschluss des Theologiestudiums im Rahmen des Vikariats sowohl in der kirchengemeindlichen Praxis als auch am Prediger- und Studienseminar auf den Dienst im Pfarramt vorbereiten.

Quelle: Nordkirche/kmv