Premiere bei den Entwicklungspolitischen Tagen in MV Ökumenischer Eine Welt-Förderpreis wird verliehen

03.11.2014 · Schwerin/Rostock.

Die evangelischen Kirchenkreise Mecklenburg und Pommern, die katholischen Erzbistümer Hamburg und Berlin sowie die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen MV verleihen erstmalig am 4. November 2014 in Schwerin den „Ökumenischen Förderpreis Eine Welt“. Die Preisverleihung anlässlich der Entwicklungspolitischen Tage in MV nimmt der Schweriner Bischof Dr. Andreas von Maltzahn vor.

„Mit dem Preis werden besonders aktive Gruppen, Einzelpersonen und interessante Projekte ausgezeichnet, die sich in den vergangenen zwei Jahren für mehr Gerechtigkeit in der Einen Welt bzw. für lebendige Partnerschaftsbeziehungen engagiert haben“, sagt Änne Lange von der Ökumenischen Arbeitsstelle Mecklenburg im Zentrum Kirchlicher Dienste in Rostock. „Der erste Preisträger erhält einen Wanderpokal, eine von Händen umfasste und aus Bronze gestaltete Weltkugel.“ Zusätzlich dotiert sei der erste bis dritte Preis mit 2000, 1500 bzw. 1000 Euro.

Die Preisverleihung findet am 4. November 2014 um 17 Uhr in der Schweriner Schlosskirche statt. „Bischof Dr. Andreas von Maltzahn wird die Preisträger bekannt geben und die Auszeichnung vornehmen“, so Änne Lange. „Zuvor werden alle 22 eigegangenen Bewerbungen kurz vorgestellt und Jurymitglied Rudolf Borchert (MdL) spricht ein Grußwort. Gäste sind herzlich willkommen. Sie sind nur gebeten sich bei mir (Telefon 0381- 37798725 oder per eMail: aenne.lange@elkm.de) anzumelden.“

Hintergrund: Die frühere mecklenburgische Landessynode hatte anlässlich der kirchlichen Aktivitäten zum G8-Gipfel 2007 in Heiligendamm die Vergabe eines „Förderpreises Eine Welt“ beschlossen und mehrfach verliehen. Mit der Verleihung 2014 soll der neue „Ökumenische Förderpreis Eine Welt“ alle zwei Jahre in MV vergeben werden. Eine Jury unter Mitwirkung des Eine-Welt-Landesnetzwerkes M-V e.V. wählt die Preisträger_innen zuvor aus.

Weitere Informationen zum Förderpreis finden Sie hier

Weitere Informationen zu den Entwicklungspolitischen Tagen unter: www.ep-tage-2014.eine-welt-mv.de

Quelle: ELKM (cme)