Zukunftsfähige Aktivitäten gesucht Ökumenischer Eine Welt-Förderpreis in MV ausgelobt

Wanderpokal

Foto: ELKM-Archiv

09.07.2020 · Rostock/Schwerin/Greifswald.

Die evangelischen Kirchenkreise Mecklenburg und Pommern, die katholischen Erzbistümer Hamburg und Berlin sowie die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen MV loben zum 4. Mal den „Ökumenischen Förderpreis Eine Welt Mecklenburg-Vorpommern“ aus. Bis zum 6. September 2020 können sich Kirchengemeinden, kirchliche wie nichtkirchliche Gruppen, Initiativen und Vereine, Eine-Welt-Läden, Schulklassen, Partnerschaftsgruppen und Einzelpersonen aus MV bewerben oder vorgeschlagen werden.

Preisverleihung in Stralsund

„Ausgezeichnet werden gelungene Projekte in der entwicklungspolitischen (Bildungs-)Arbeit und der Arbeit mit Geflüchteten. Dadurch soll das Engagement für eine zukunftsfähige Lebensweise und weltweite Gerechtigkeit gestärkt und die Zusammenarbeit verschiedener Akteur*innen in MV sowie mit Partnern im Süden und Osten vertieft werden“, sagt Änne Lange von der Ökumenischen Arbeitsstelle Mecklenburg im Zentrum Kirchlicher Dienste in Rostock. Die Aktivitäten sollen zukunftsfähig, innovativ und nachahmungsfähig sein und Veränderungen bei den Partnern bzw. im eigenen Umfeld bewirken.

„Der erste Preisträger erhält einen Wanderpokal – eine von Händen umfasste und aus Bronze gestaltete Weltkugel.“ Zusätzlich dotiert sei der erste bis dritte Preis mit 2000, 1500 bzw. 1000 Euro. Bischof Tilman Jeremias (Sprengel Mecklenburg und Pommern der Nordkirche), und weitere ökumenische Vertreterinnen und Vertreter werden die Auszeichnung anlässlich der Weltwechsel-Tage M-V am Dienstag, 3. November 2020, um 17 Uhr in Stralsund verleihen.

Unterlagen bis Mitte September einreichen

Als Vorschlags- bzw. Bewerbungsunterlagen sind einzureichen: „Eine Kurzbeschreibung des Projektes und der Einzelperson bzw. Gruppe, ihre Motivation und Ziele. Dies gern in digitaler Form und bitte auf nicht mehr als zwei DIN A4-Seite insgesamt“, so Änne Lange. Eine ausführliche Darstellung des Projektes könne beigelegt werden. Zudem wären „drei oder vier aussagekräftige Fotos gut, die wir für die Vorstellung der eingegangenen Vorschläge während der Preisverleihung nutzen möchten“. Eine ausführliche Darstellung des Projektes als digitale Präsentation oder in Papierform könne ebenso beigelegt werden. Vorschläge bzw. Bewerbungen sind einzureichen bei der Ökumenischen Arbeitsstelle Mecklenburg: aenne.lange@elkm.de

Adresse: Ökumenische Arbeitsstelle Mecklenburg | Zentrum Kirchlicher Dienste
Alter Markt 19, 18055 Rostock, Tel. 0381 - 37798725