Nordkirchen-Diskussion im Kirchenkreis StargardNeustrelitz: Kirchenkreisforum am Freitag im Borwinheim

25.01.2011 | Neustrelitz/Schwerin (cme). Das Gesetzespaket für die geplante „Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland“ ist geschnürt worden. Bis zum Frühjahr sollen die Papiere diskutiert werden. An diesem Freitag, 28. Januar 2011, wird zum Informationsforum in das Borwinheim (Bruchstraße) in Neustrelitz eingeladen. In der Zeit von 17 bis zirka 19 Uhr werden der Entwurf der Verfassung und des Einführungsgesetzes vorgestellt. Zugleich wird am der Entwurf einer Kirchenkreissatzung vorgestellt. Hintergrund: Im Zuge der Fusion wird aus der Mecklenburgischen Landeskirche ein Kirchenkreis.

Eingeladen sind am Freitag besonders Mitglieder von Propsteisynoden und Kirchgemeinderäten, kirchliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, Gemeindeglieder, aber auch interessierte Personen aus der Stadt und der gesamten Region.

„Die Entwürfe versuchen, bewährte Traditionen mit der notwendigen Offenheit für neue Wege und gesellschaftliche Wandlungsprozesse in Einklang zu bringen“, sagt Landesbischof Dr. Andreas von Maltzahn und wünscht sich im Namen der Kirchenleitung einen möglichst breiten Meinungsaustausch an der Basis und in den Gremien, die ihre Stellungnahmen bis zum 1. Mai 2011 abgeben können.

Die neue Kirchenverfassung soll die Fusion der drei evangelischen Kirchen in Schleswig-Holstein/Hamburg, Pommern und Mecklenburg organisatorisch besiegeln. Sie enthält die theologischen und rechtlichen Grundlagen für die gemeinsame Kirche. Zugleich soll sie insbesondere auch den nicht in einem kirchlichen Beruf stehenden Mitgliedern der Kirche und ihrer Organe eine schnelle Orientierung über Strukturen, Verfahrensweisen und jeweilige Rechte ermöglichen. Das Einführungsgesetz rundet die notwendigen Regelungen zum Übergang in die sogenannte Nordkirche ab.