Ökofaire Kaufentscheidungen Nordkirche startet Aktion "ÖkoFaire Gemeinde"

Logo "ÖkoFaire Gemeinde"

15.03.2017 · Hamburg. Die Nordkirche startet am heutigen Mittwoch ihre Aktion "ÖkoFaire Gemeinde". Die Gemeinden werden ermutigt, ihren Einkauf fair, sozial und ökologisch auszurichten. Dazu zählen Lebensmittel, Reinigungsmittel, Büromaterialien und Strom.

Durch ökofaire Kaufentscheidungen könnten Kirchengemeinden dazu beitragen, dass die Vision einer weltweiten Gerechtigkeit gestärkt werde, sagt Landesbischof Gerhard Ulrich. Eine Gemeinde wird als "ÖkoFaire Gemeinde" ausgezeichnet, wenn sie zehn festgelegte Kriterien erfüllt und sich in einem fortlaufenden Prozess für ökofaire Beschaffung engagiert.

Hintergrund

Die Nordkirche hat im September 2015 mit dem Klimaschutzgesetz Maßnahmen zur Reduktion der Treibhausgasemissionen und zu einem insgesamt nachhaltigen Verhalten beschlossen. Das schließt die kirchliche Beschaffung mit ein. Die Aktion „ÖkoFaire Gemeinde“ wurde gemeinsam von Brot für die Welt, den Diakonischen Werken, den Kirchenkreisen Altholstein, Hamburg-West/Südholstein und Mecklenburg, der Infostelle Klimagerechtigkeit des Zentrums für Mission und Ökumene und dem Umweltbeauftragten der Nordkirche initiiert.

Kontakt und weitere Informationen

Änne Lange, Zentrum Kirchlicher Dienste Mecklenburg (Ökumenische Arbeitsstelle) Tel. (0381) 37 798 725, E-Mail: aenne.lange@elkm.de

www.ökofaire-gemeinde.de