Drei neue Bronzeglocken Neues Geläut der Bützower Stiftskirche wird geweiht

30.10.2020 · Bützow.

Drei neue Bronzeglocken für die evangelische Stiftskirche in Bützow sollen am Sonnabend (31. Oktober) feierlich geweiht werden. Das geschmückte Geläut soll ab 13 Uhr per Laster durch die Kleinstadt gefahren und dann ab 15 Uhr im Rahmen einer Andacht vor der Kirche durch Gemeindepastorin Johanna Levetzow geweiht werden, teilte der Förderverein Stiftskirche Bützow mit. Um 16.30 Uhr folgt ein Konzert in der Kirche. In den Kirchturm hochgezogen werden sollen die neuen Glocken am Montag (2. November) und erstmals läuten am ersten Advent (29. November) - zusammen mit einer historischen Glocke aus dem 15. Jahrhundert.

Die Bützower Stiftskirche hatte auch ursprünglich ein Geläut aus vier Glocken. Davon musste eine im Ersten Weltkrieg und zwei weitere im Zweiten Weltkrieg zu Kriegszwecken abgegeben werden. Zurück blieb nur die Glocke aus dem 15. Jahrhundert. 1955 kamen eine Eisenhartguss- und eine Bronzeglocke hinzu. Während die Hartgussglocke inzwischen abgenutzt ist, soll die Bronzeglocke von 1955 künftig in der Dorfkirche von Boitin (bei Bützow) zum Gebet einladen. Diese Kirche hat derzeit kein Geläut.

Der Förderverein Stiftskirche Bützow hatte vor vier Jahren eine Spendenaktion für ein neues Geläut gestartet. Weit mehr als zwei Drittel des insgesamt etwa 150.000 Euro teuren Projektes kamen laut Förderverein durch Spenden zusammen. Außerdem gab es einen Zuschuss aus dem Strategiefonds des Landes MV.

Quelle: epd