Smartphone-Führung Neuer Audioguide für Wallfahrtsort Levenhagen

Vorgestellt wird auch die kleinste erhaltene Wegekapelle ihrer Art in Norddeutschland.

Foto: PEK/Archiv

22.06.2019 · Levenhagen.

Für den einstigen Wallfahrtsort in Levenhagen (bei Greifswald) gibt es jetzt eine kostenlose Smartphone-Führung. Der aufwendig gestaltete Audioguide "Erlebnis Wallfahrt Levenhagen" werde am heutigen Sonnabend (16 Uhr) während des Levenhäger Dorffestes vorgestellt, teilte Gemeindepastor Irmfried Garbe mit. Hierbei handele es sich um die erste in Vorpommern installierte Smartphone-Führung durch das sehenswerte Levenhäger Kirchenensemble. Die Führung besteht aus 22 Stationen, die sich innerhalb der Wallfahrtskapelle befinden. Auch eine englische Version ist verfügbar.

Vorgestellt werden die mehr als 700 Jahre alte Dorfkirche und die Marienkapelle im Eingangsbereich des Friedhofs. Diese Kapelle wurde Ende des 15. Jahrhunderts errichtet. Sie ist nur etwa vier Quadratmeter groß und gilt damit als die kleinste erhaltene Wegekapelle ihrer Art in Norddeutschland. Mit der Installation erhält die Via Baltica des Jakobsweges eine reizvolle Nebenroute. Eine Übernachtung für Pilger bietet Familie Bürth im früheren Levenhäger Pfarrhaus an.

Die 22 Stationen sind vor Ort mit QR-Codes ausgestattet, über die auch bildliche Quellen und Zusatzinformationen abgerufen werden können. Die App "DigiWalk" kann im Netz kostenlos heruntergeladen werden. Das Levenhäger Kirchengelände erhielt dafür einen Wlan-Zugang. Das Besondere an dem Guide sei, dass alle Texte von mehr als 20 Levenhäger Einwohnern eingesprochen wurden, hieß es. Dadurch sei eine äußerst lebendige Führung entstanden.

An dem Projekt mitbeteiligt waren Techniker vom Freifunk Greifswald, die Künstlerin Hannah Holzgreve und Tischlermeister Geralf Pietzsch. Motor des Gesamtprojektes sei Vikar Friedemann Holmer, dessen Technikkenntnis einen solchen Aufwand überhaupt nur ermöglicht hätten, hieß es. Das Projekt kostete knapp 3.500 Euro. Davon kamen 3.000 Euro von der Johann-Bugenhagen-Stiftung (Greifswald), der Rest wurde gespendet.

Die Levenhäger Wallfahrt gehört zu den acht bis neun pommerschen mittelalterlichen Wallfahrtsorten und liegt an der historischen Via Baltica des Jakobsweges. Die lokale Wallfahrtstradition reicht ins 15. Jahrhundert zurück. Insbesondere Menschen, die von Augenkrankheiten geheilt werden wollten, suchten die kleine Wallfahrtskapelle auf. Pastor Garbe: "Die Tradition des Heilungsortes war und blieb bis zum frühen 19. Jahrhundert bekannt und volkstümlich genutzt, trotz starker Einreden von Seiten der lutherischen Theologen."

Quelle: epd