Kirchenbibliothek St. Marien Neubrandenburg zeigt historische Bücherschätze

15.01.2019 · Neubrandenburg.

Einzelstücke der historischen Kirchenbibliothek St. Marien Neubrandenburg können noch bis zum 28. Februar im Studienbereich des Stadtarchivs Neubrandenburg besichtigt werden. Nach den Medienberichten über die Rückkehr der Buchsammlung aus Rostock in die Vier-Tore-Stadt gebe es viele Nachfragen von Interessierten, die die Bestände gern besichtigen wollen, teilte die Stadtverwaltung mit.

Die Bücherschätze sind im Magazin der Regionalbibliothek Neubrandenburg untergebracht. Um einen Einblick zu ermöglichen, werden derzeit einige Exemplare in Vitrinen im Stadtarchiv gezeigt. Bei den etwa 900 Exemplaren der Kirchengemeinde St. Marien handelt es sich überwiegend um theologische Schriften, die zum Großteil in lateinischer Schrift verfasst sind.

Mit ihrer Unterbringung in unmittelbarer Nachbarschaft zur Marien- sowie zur Johanniskirche seien beste Voraussetzungen für die wissenschaftliche Forschung gegeben, hieß es. Außerdem könnten Interessenten die Bücher im gemeinsamen Lesesaal der Bibliothek und des Stadtarchivs einsehen.

Quelle: epd

Info

Die Einzelstücke können noch bis zum 28. Februar zu den Öffnungszeiten des Studienbereichs des Stadtarchivs besichtigt werden: dienstags bis donnerstags von 9 bis 18 Uhr sowie freitags von 9 bis 13 Uhr.