Nach oben

Morgenandacht

Von Andreas Timm, Bützow

Geht´s auch anders


„Nimm dein Leben in die Hand und ändere es…“, es gibt so vieles, wofür es sich lohnt, sich zu ändern.
Für uns hier im Gefängnis heißt das, eine ur-reformatorische Frage aufzugreifen: „Könnte es sein, dass es auch anders ist?“
Mit Männern in einer Bibelgruppe haben wir uns dem Anliegen von Martin Luther gestellt, der wollte, dass Gottes Botschaft von Gnade und Liebe zu allen Menschen direkt kommt und sie neu anfangen können.
Heinz meinte: „Das beginnt, wenn ich über mich nachdenke. Was habe ich erlebt und wie bin ich so geworden.“
Knut erwiderte: „Ach, immer und immer wieder werde ich auf das festgenagelt, was ich getan habe, wo ich straffällig geworden bin. Das macht nichts besser...“
Alle nickten mit den Köpfen.
„Bekommt man überhaupt eine zweite Chance?“ 
Wie kann man sich hier, wo so vieles festgelegt und vorgeschrieben ist, angemessen verhalten? Wer könnte einem vielleicht helfen?
Wir waren uns einig: Natürlich muss ich das, was ich getan habe, aufarbeiten. Aber jeder braucht auch Menschen, die zu einem halten.
Die auch dann da sind, wenn man was falsch gemacht, eine Straftat begangen hat und nun durch hohe Mauern voneinander getrennt ist.
Und Heinz ergänzte: „Ich bin froh, dass meine Familie zu mir steht, dass meine Freunde mich besuchen und ich ab und zu einen ermutigenden Brief bekomme. Das hilft mir, mich zu ändern.“
 Und ich fand dazu drei goldene Sätze:
„Menschen, die hoffen, sehen weiter.
Menschen, die aus der Liebe leben, sehen tiefer.
Menschen, die glauben, sehen alles in einem anderen Licht.“


Kontakt

Evangelische Kirche im NDR, Redaktion Schwerin
Dr. Matthias Bernstorf
Schliemannstraße 12a
19055 Schwerin
Tel.: Studio (0385) 34 31 85 60
Mobil: (01577) 35 21 531
Fax: (0385) 34 31 85 61
E-Mail: bernstorferr.de

www.ndr.de/kirche


Diese Website verwendet Cookies und die Webanalyse-Tools Matomo und Google Analytics. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden.Eine Widerspruchsmöglichkeit gibt es auf der Seite Datenschutz.