31. Oktober 2017 Professor Michael Succow predigt im Greifswalder Dom

Michael Succow

Foto: Succow Stiftung

10.10.2017 · Greifswald.

Der Biologe Michael Succow (76), Träger des Alternativen Nobelpreises, wird im Reformationsgottesdienst am 31. Oktober (10 Uhr) im Greifswalder Dom St. Nikolai von der Kanzel sprechen. In ihren Predigten werden sich der Agrarwissenschaftler sowie der Greifswalder Dompastor Matthias Gürtler (64) auf ein Bibelwort aus dem Neuen Testament (Matthäus 10, 26b-33) beziehen sowie das Umdenken und Umlenken thematisieren eine Thematik, die heute so aktuell ist wie vor fünfhundert Jahren.

In der Greifswalder Domgemeinde ist es eine langjährige Tradition, am Reformationstag Laiinnen und Laien, die Sachkundige nichttheologischer Wissenschaften sind, auf die Domkanzel einzuladen. Zu hören waren bereits Vertretende aus der Medizin, aus sozialen, juristischen und naturwissenschaftlichen Bereichen. Üblicherweise folgt auf eine kurze Einleitung zum Bibeltext und auf die Vorstellung die Ansprache, die ebenfalls Bezug zum Bibeltext nimmt.

„Ich freue mich, dass es gelungen ist, Professor Succow für den Reformationsgottesdienst zu gewinnen“, so Pastor Matthias Gürtler. „Wir beide sind zur gleichen Zeit von Eberswalde nach Greifswald gezogen und ich schätze seine reformatorische Klarheit sehr.“ In diesem Jahr werden am Reformationstag am 31. Oktober zugleich das Jubiläum „500 Jahre Reformation“ und der Abschluss des an Veranstaltungen so reichen Jubiläumsjahrs zur Reformation gefeiert.

Quelle: PEK/kmv