Mein Advent Vier Kerzen, vier Fragen an: Markus Hasenpusch

10.12.2020 · Malchin. Advent – das ist eine besinnliche Zeit der Vorfreude und Vorbereitung, der Stille und der Erwartung. Vier Kerzen am Adventskranz, vier Adventssonntage stimmen ein auf Weihnachten. Wir haben uns umgehört, welche Gedanken, Hoffnungen und Traditionen mitschwingen. Heute vier Fragen an Pastor Markus Hasenpusch, St. Johanniskirchengemeinde Malchin:

Welche Hoffnungen haben Sie?

Ich hoffe und bin sicher, dass es auch in diesem Jahr Weihnachten werden wird, sicher anders als sonst. Ich hoffe, dass die Menschen sich auf dieses andere Weihnachten einlassen können und dass es in den Familien und in der ganzen Gesellschaft ein friedliches Weihnachten wird.
Ganz konkret wünsche ich mir im Moment, dass bald ein Impfstoff gegen das Coronavirus zur Verfügung steht, damit die Einschränkungen in absehbarer Zukunft aufgehoben werden können.

Welche Advents-Traditionen pflegen Sie?

Durch die Adventszeit begleitet uns als Familie mit zwei Kindern „Der Andere Advent für Kinder“. Er gehört jeden Morgen dazu. Der Adventskranz mit vier Kerzen und leuchtende Herrnhuter Sterne in den Fenstern genauso.

Was wünschen Sie sich für diese Adventszeit?

Ich hoffe, dass die Menschen, die besonders von den Kontaktbeschränkungen betroffen sind in Senioren- und Pflegeeinrichtungen oder Krankenhäusern nicht alleine bleiben, sondern dass sie jemanden haben, der sie nicht einsam sein lässt.
Und ich wünsche mir, dass die fehlenden Weihnachtsfeiermarathons und gestrichenen Weihnachtsmärkte in der Adventszeit mehr Zeit für das Eigentliche, die Vorbereitung auf Weihnachten, auf die Feier der Geburt Jesu, geben.

Was bedeutet die Adventszeit generell für Sie?

Es ist die Zeit, sich auf Weihnachten vorzubereiten. Eigentlich sollte es eine ruhige, eine besinnliche Zeit sein. In anderen Jahren ist sie aber oft gefüllt mit verschiedensten Terminen und Gemeindeveranstaltungen. Und natürlich ist es auch für mich die Zeit zu überlegen, womit ich meiner Familie Heiligabend eine Freude machen kann.

Quelle: ELKM/kirche-mv.de