Mein Advent Vier Kerzen, vier Fragen an: Julia Semmler

12.12.2020 · Jatznick. Advent – das ist eine besinnliche Zeit der Vorfreude und Vorbereitung, der Stille und der Erwartung. Vier Kerzen am Adventskranz, vier Adventssonntage stimmen ein auf Weihnachten. Wir haben uns umgehört, welche Gedanken, Hoffnungen und Traditionen mitschwingen. Heute vier Fragen an: Julia Semmler, Pommersche Jugendvertretung: 

Welche Hoffnungen haben Sie?

Ich habe sehr viele Hoffnungen und das ist auch gut so, denn sie helfen uns, nicht aufzugeben. Ich hoffe zum Beispiel, dass ich im nächsten Jahr meinen Abiball feiern kann und dass es meiner Familie gesundheitlich gut geht.

Welche Advents-Traditionen pflegen Sie?
 
Ich habe wie jedes Jahr einen Adventskalender und zünde jedes Jahr an den Adventssonntagen eine weitere Kerze am Adventskranz an. Auch das Plätzchen backen möchte ich nicht missen.

Was wünschen Sie sich für diese Adventszeit?
 
Für diese Adventszeit wünsche ich mir Rückbesinnung auf die kleinen Dinge, denn uns wurde noch nie so deutlich wie in diesem Jahr, wie glücklich wir uns schätzen können. Des Weiteren wünsche ich mir viel Zeit mit der Familie.

Was bedeutet die Adventszeit generell für Sie?

Ich freue mich jedes Jahr schon auf die Adventszeit, denn ich bin begeistert von der positiven Stimmung, den schönen Liedern und von dem guten Essen. Für mich bedeutet die Adventszeit zudem, Traditionen zu pflegen, Besinnlichkeit, Ruhe, Fröhlichkeit und Zeit im Kreis der Freunde und Familie.

Quelle: PEK/kirche-mv.de

Mehr zum Thema

Weitere Beiträge aus der Rubrik "Mein Advent - Vier Kerzen, vier Fragen an..."

"Hoffnungsleuchten" - Advent und Weihnachten in MV