Jahrestagung Mecklenburger Küster treffen sich in Parchim

15.10.2017 · Parchim. Landesbischof Gerhard Ulrich hat auch in diesem Jahr wieder seine Teilnahme an einer Gesprächsrunde mit den Mecklenburger Küstern während ihrer Jahrestagung zugesagt. Die Küster treffen sich von Montag, 16., bis Freitag, 20. Oktober, im Edith-Stein-Haus in Parchim.

Traditionell beginnen die Küsterrüsten mit einem Abendmahlsgottesdienst, den der pensionierte Oberkirchenrat Andreas Flade, der mit der Begleitung der Küster beauftragt ist, halten wird. Auf dem Programm stehen neben speziellen berufseigenen Themen wie etwa Kerzenpflege auch Vorträge und Gespräche – zum kirchlichen Bauen im Kirchenkreis mit dem ehemaligen Baubeauftragten Burkhard Erdmann aus Neubrandenburg, zu Kirchturmuhren mit Klockenschauster Hans- Joachim Dikow aus Schwerin, und mit der Landesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes in der ehemaligen DDR, Anne Drescher. Kantor Fritz Abs wird mit den rund 40 teilnehmenden Küstern singen und es wird eine Besichtigung der Parchimer St.-Marien- Kirche und einen Ausflug ins Schweriner Schloss geben. Propst Dirk Sauermann wird über Aktualia im Kirchenkreis informieren. Außerdem wird der Vorstand der Küster neu gewählt werden.

Quelle: kiz