Ökumenische Begegnungen Lutheraner reisen nach Finnland und Estland

13.10.2018 · Schwerin.

Landesbischof Gerhard Ulrich reist vom 18. bis 22. Oktober mit einer Delegation der Lutherischen Kirchen nach Finnland und Estland. Ziel der Reise seien ökumenische Begegnungen und ein Austausch über theologische und kirchenpolitische Fragen, teilte die VELKD am Freitag mit. "Wir erleben unmittelbar, dass wir als Lutherische Kirchen in Deutschland Teil einer weltweiten Gemeinschaft sind", sagte Ulrich. Mit Estland werde ein Land besucht, das seit seiner Loslösung von der Sowjetunion eine beispielhafte Entwicklung durchgemacht habe. In Finnland seien die ökumenischen Beziehungen der evangelisch-lutherischen Kirche von besonderem Interesse. Der Besuch sei auch ein Beitrag zur Verständigung in Europa. Ulrich wird am 21. Oktober im Dom von Tallinn predigen.

Quelle: epd