Landesbischof übergibt Lutherbibel 2017 Ludwigsluster Stift Bethlehem feiert Jubiläum

30.10.2016 · Ludwigslust.

In Ludwigslust ist am Sonntag das Jubiläumsjahr "200 Jahre Helene von Bülow" des Stifts Bethlehem beendet worden. Nordkirchen-Landesbischof Gerhard Ulrich würdigte in dem Festgottesdienst den vielfältigen und engagierten Dienst der diakonischen Einrichtung. Er überreichte dem Vorstandsvorsitzenden und Stiftspropst Jürgen Stobbe eine neue Lutherbibel für die Stiftskirche. Im Stift Bethlehem, dem Krankenhaus, dem Facharztzentrum, der ambulanten Pflege und den Servicegesellschaften arbeiten rund 1.000 Menschen.

In seiner Predigt erinnerte der Landesbischof an das Leitwort des Stifts: "Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan." Dies sei ein Verprechen, das jedem gegeben werde, der in eine der Einrichtungen kommt. Im Stift und auch im Klinikum 'Helene von Bülow' werde dies seit 160 Jahren sichtbar und fühlbar. Ulrich forderte bessere Rahmenbedingungen für Krankenhäuser und Pflege. Eine Gesellschaft sei nur so stark, wie sie sich stark mache für die Schwächsten.

Am 3. November 1851 gründete Helene von Bülow, deren Geburtstag sich am 14. Januar 2016 zum 200. Mal jährte, das Stift Bethlehem für kranke Kinder. Bald kamen Ländereien und neue Gebäude dazu, und man konnte auch erwachsene Kranke pflegen. Heute ist das Stift Bethlehem ein diakonisches Unternehmen mit unterschiedlichen Arbeitsfeldern. Es ist Mitgesellschafterin der 2011 gegründeten "Westmecklenburg Klinikum Helene von Bülow GmbH", die aus dem Evangelischen Krankenhaus Stift Bethlehem und dem Kreiskrankenhaus Hagenow entstanden ist.

Quelle: epd