Sonntag Cantate Bischof von Maltzahn hält Liedpredigten in Sülstorf und Kirch Stück

10.05.2017 · Schwerin. „Cantate“ oder übersetzt „Sing“ – diese Aufforderung aus dem 98. Psalm gibt dem kommenden Sonntag (14. Mai) seinen Namen. „Singt dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder!“, heißt es in der Bibel. Vor diesem Hintergrund wird der Schweriner Bischof Dr. Andreas v. Maltzahn um 10 Uhr in Kirche Sülstorf eine Liedpredigt und um 15:17 Uhr eine Liedandacht in Kirch Stück halten.

Bei der Liedpredigt in Kirche Sülstorf steht statt biblischer Verse der Text und die Melodie eines Liedes, am Sonntag „Nun freut euch Christen g´mein“ (EG 341), im Mittelpunkt der Auslegung. Der Gottesdienst anlässlich der Festwoche "800 Jahre Gemeinde Sülstorf“ wird musikalisch von Claudia Träger mit Gesang und einer Kinder-Chorgruppe gestaltet.

Kleine Chronik der Kirche im Jubiläumsort

Im Rückblick auf 800 Jahre Sülstorf zeigt sich ebenso der Wandel der Kirche und der Kirchengemeinde in dieser Zeit. Eine kleine Chronik, die Pastor Árpád Csabay verfasst hat, belegt dies eindrucksvoll. Mit der urkundlichen Ersterwähnung des Dorfes und mit Gründung des Johanniterkomturs 1217 fängt die Historie an. Die Kirche verblieb im Ort, die Comthurei (= Niederlassung eines geistlichen Ritterordens) wurde später aber nach Kraak verlegt. Im Jahr 1967 konnte die Kirche renoviert werden, brannte aber 1979 bis auf die Grundmauern nieder. Der Wiederaufbau war eine komplizierte Aufgabe, die Pastor und Kirchengemeinderat, aber auch die Dorfbewohner jahrelang beschäftigte. Die Brandursache konnte übrigens nicht ermittelt werden. Fünf Jahre später war es aber soweit: Die Kirche war wieder aufgebaut. Dieses Projekt erwies sich als eine Gemeinschaftssache, die viele Dorfbewohner zum Helfen veranlasste und die Ortsgemeinschaft stärkte.

Liedandacht in Kirch Stück

Die Uhrzeit der Liedandacht in Kirch Stück erinnert übrigens das Jahr 1517. Damals veröffentlichte Martin Luther seine bekannten 95. Thesen zur Gott-Mensch-Beziehung. In diesem Jubiläumsjahr wird der Reformation und ihren Wirkungen besonders gedacht. Bischof v. Maltzahn legt für seine Ansprache am Sonntag das Lied „Die beste Zeit im Jahr ist mein“ (Evangelisches Gesangbuch 319) in der Luther-Version zu Grunde. Die Kirchengemeinde Alt Meteln-Cramon-Groß Trebbow lädt herzlich zu dieser Liedandacht in die Dorfkirche bei Schwerin ein.

Quelle: ELKM (cme/dav)