Ev.-Luth. Kirchengemeinde Lichtenhagen Dorf - GemeindelebenGruppen und Kreise

Seniorenkreis

Der Seniorenkreis trifft sich regelmäßig monatlich am Nachmittag, von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr, in der Scheune zum geselligen Beisammensein, zu Kaffee und selbstgebackenem Kuchen - siehe Gottesdienste und Veranstaltungen.

Frauen "kreativ" Kreis

Der Frauen "kreativ" Kreis trifft sich monatlich, um unter fachkundiger Anleitung verschiedene Basteltechniken kennenzulernen und auszuprobieren. Wir treffen uns monatlich am Mittwoch um 19.30 Uhr in der Scheune - siehe Gottesdienste und Veranstaltungen.

Kirchenmäuse - Eltern-Kind-Kreis

Einmal im Monat treffen sich Eltern (oder Großeltern) mit ihren 0 bis 5-jährigen Kindern (oder Enkeln) an einem Mittwoch von 9.30 Uhr bis 11 Uhr in der Scheune zu fröhlichem Miteinander im Gemeinderaum des Pfarrhauses.
Hier haben Ihre Kinder Kontakt zu Gleichaltrigen, und Sie können den Austausch mit anderen Eltern pflegen - siehe Gottesdienste und Veranstaltungen.

Es gibt Lieder, Geschichten, Basteleien und ein gemeinsames zweites Frühstück.

Frauenfrühstück

Lassen Sie die "Seele baumeln". Seit mehreren Jahren trifft sich eine Frauenrunde zum gemeinsamen zweiten Frühstück mit Brötchen, Butter, Tee und Kaffee. Erweitert wird das Buffet durch selbstgemachte Beilagen.
Es gibt viele tolle Gespräche über vorbereitete Themen.
Etwa zweimal im Jahr unternehmen wir Ausflüge in die nähere Umgebung, studieren Land und Leute, kehren ein oder picknicken dort - siehe Gottesdienste und Veranstaltungen.

"Farbkreis 10" - Malen und Zeichnen

Jeden Freitag in der Zeit von 9.30 -11.30 Uhr darf fleißig in der Scheune gezeichnet werden.
Unter der fachkundigen Anleitung der Kunsterzieherin Frau Barbara Relitz sind schon viele schöne Gemälde entstanden.

Besuchsdienst

Wir möchten Menschen aus unserer Gemeinde ermutigen und anregen, sich für "Besuche bei Anderen" (in einem von Ihnen vorgegebenen möglichen Zeitfenster) zu engagieren. Etwa zu besonderen Anlässen (Geburt eines Kindes, besondere Geburtstage), bei Zugezogenen und Menschen, die alt oder krank sind und sich über regelmäßige Kontakte zu ihrer Kirchengemeinde freuen. Wenn Sie Freude am Kontakt zu anderen Menschen haben, gut zuhören, aber sich auch abgrenzen können, wenn Sie verschwiegen, tolerant, geduldig und zuverlässig sind, dann sind Sie hier richtig.
Wir kümmern uns um eine gute und angemessene Vorbereitung und Begleitung für diesen Dienst und freuen uns auf Sie!
Kontakt Pastorin Kieseler

Wandergruppe

Jeden Montag um 10 Uhr trifft sich die Gruppe am Elmenhorster Strand.

Bibelgesprächskreis

Grundlage unseres Glaubens sind die Texte der Bibel , deren Worte - so alt sie auch sind - immer uns meinen, uns in unserer Zeit.
Und wir wollen versuchen, sie für uns zu verstehen, sie in unser Leben zu integrieren. Monatlich treffen sich beim "Bibelgespräch" Menschen, die an biblischen und anderen aktuellen Fragen interessiert sind zum Austausch - siehe Gottesdienste und Veranstaltungen.

Männergruppe

Seit März 2015 gibt es sie, eine Männergruppe, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, beim Auf- und Abbau zu unseren vielen Veranstaltungen zu helfen. Wir sind dankbar, dass sich da etwa 12 Männer zusammengefunden haben, die sich neben den Hilfsaktionen rund um das "Sommer-Café", bei den Adventsveranstaltungen oder beim Aufstellen und Abbauen unseres Weihnachtsbaumes auch sonst gern treffen, um zu bowlen und zu erzählen.
Geleitet wird diese Gruppe von Hans-Joachim Engel; wenn Sie mögen, nehmen Sie gern Kontakt zu ihm auf, um sich über die nächsten Aktivitäten zu informieren.