Am 19. und 20. November Landessynode der Nordkirche erstmals digital

17.11.2020 · Kiel.

Die Nordkirche wird die nächste Tagung ihrer Landessynode digital veranstalten. Stattfinden wird sie am Donnerstag (19. November) ab 16 Uhr und Freitag (20. November) ab 15 Uhr. Auf der Tagesordnung stehen Wahlen in die EKD-Synode und VELKD-Generalsynode sowie die Berichte der Arbeitsgruppe Zukunft und von Bischöfin Kirsten Fehrs aus dem Sprengel Hamburg und Lübeck.

Sie blicke mit Zuversicht und sehr gespannt auf die kommende Synodentagung, die erstmals im "Digitalen Raum" stattfinden werde, sagte Präses Ulrike Hillmann. Damit könne die Landessynode auch während der Corona-Pandemie frei von Sorgen um die Gesundheit zusammenkommen. "Es stehen Umbrüche an, die einen öffentlichen Diskurs in der Weite unserer Kirche brauchen."

Quelle: epd