Evangelisch-Lutherische Kirche in NorddeutschlandLandesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt

Kristina Kühnbaum-Schmidt ist seit dem 1. April 2019 Landesbischöfin der Nordkirche. Zu ihren zentralen Aufgaben gehört der leitende geistliche Dienst in der Nordkirche. Die Landesbischöfin vertritt die Nordkirche gegenüber den Bundesländern, ihren Parlamenten und Regierungen sowie im gesamten kirchlichen und öffentlichen Leben. Als Landesbischöfin ist Kristina Kühnbaum-Schmidt zugleich Vorsitzende der Kirchenleitung der Nordkirche. Ihre Predigtstätten sind der Dom zu Schwerin und der Dom zu Lübeck. Kristina Kühnbaum-Schmidt ist mit Pfarrer Güntzel Schmidt verheiratet. Das Ehepaar hat eine erwachsene Tochter.

Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland (Nordkirche)

Münzstrasse 8-10
Tel.: +49 385 20223-161
Fax: +49 0385 20223-171
E-Mail: landesbischoefin@nordkirche.de

Biografie

Kristina Kühnbaum-Schmidt wurde 1964 in Braunschweig geboren und studierte Evangelische Theologie in Göttingen und Berlin. Nach dem Zweiten Theologischen Examen wurde sie 1995 in Braunschweig ordiniert. Anschließend arbeitete sie in der Stadt Braunschweig als Pfarrerin der Kirchengemeinde Wichern sowie in der Propstei-Pfarrstelle für Öffentlichkeitsarbeit. 2004 wechselte sie in die Braunschweiger Innenstadtgemeinde St. Petri. Ab 2009 war Kühnbaum-Schmidt zusätzlich als pastoralpsychologische Beraterin und Supervisorin der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche in Braunschweig und als Dozentin für Seelsorge am Predigerseminar tätig.

Seit 2013 war Kühnbaum-Schmidt Regionalbischöfin des Propstsprengels Meiningen-Suhl in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM). Am 27. September 2018 wählte die Landessynode der Nordkirche Kristina Kühnbaum-Schmidt zur Landesbischöfin. Sie trat ihren Dienst am 1. April 2019 an. Die feierliche Einführung erfolgte am Pfingstmontag (10. Juni 2019) im Schweriner Dom.

Im Dezember 2018 ist Kristina Kühnbaum-Schmidt zur Stellvertretenden Vorsitzenden des Deutschen Nationalkomitees des Lutherischen Weltbundes (DNK/LWB) gewählt worden. Am 7. November 2019 hat die Bischofskonferenz der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) sie zur stellvertretenden Leitenden Bischöfin gewählt. Kristina Kühnbaum-Schmidt ist Mitglied im Beirat der Führungsakademie für Kirche und Diakonie.

Vorgänger

Vorgänger von Kristina Kühnbaum-Schmidt im Amt war Dr. Gerhard Ulrich, Landesbischof em. (2013-2019).

Gerhard Ulrich wurde am 21. Februar 2013 von der Landessynode zum ersten Landesbischof der Nordkirche gewählt und hat seinen Dienst am 3. Juni 2013 angetreten. Er war zudem Leitender Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands.

Gerhard Ulrich wurde am 9. März 1951 in Hamburg geboren, ist seit 1982 verheiratet mit Cornelia Ulrich, geb. Bobert; er ist Vater von vier erwachsenen Söhnen und Großvater einer Enkeltochter.

www.landesbischoefin-nordkirche.de