Anschläge auf koptische Christen in Ägypten Landesbischof Ulrich: "Gewalt gegen Christen im Nahen Osten stoppen!“

10.04.2017 · Schwerin.

Mit Bestürzung, Trauer und Anteilnahme hat die evangelische Nordkirche auf die Anschläge auf koptische Christen in Ägypten reagiert. "Unsere Gedanken und Gebete sind bei unseren koptischen Schwestern und Brüdern in Tanta und Alexandria", sagte Landesbischof Gerhard Ulrich am Montag in Schwerin. Er rief die Gemeinden dazu auf, für die Opfer der Gewaltanschläge, Angehörige und Helfer zu beten. Die Nordkirche werde sich weiterhin für verfolgte und bedrohte Christen in Ägypten und anderen Ländern einsetzen.

Auf schreckliche Weise zeige sich erneut die Dringlichkeit der Forderung des Weltkirchenrates, dass die Gewalt gegen Christen und andere religiöse Minderheiten im Nahen und Mittleren Osten endlich gestoppt werden müsse, sagte Ulrich. "Sie brauchen dringend stärkeren staatlichen Schutz." Ulrich ist im Nebenamt Leitender Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD).

Quelle: epd