Kunst und Kirche in Mecklenburg-Vorpommern

Ob ländliche Feldsteinkirche oder stolze Backsteinbasilika – hunderte Kirchen und Kapellen prägen die Kulturlandschaft Mecklenburg Vorpommerns. Sie sind Orte für Gebet und Besinnung wie auch für Kunst und Kultur.

Immer mehr Kirchengemeinden öffnen ihre Kirchen für die Werke zeitgenössischer Künstlerinnen und Künstler und regen so den Dialog zwischen Kunst und Glauben an. Hier gibt es Informationen und Tipps für die Gestaltung des "Kunstort Kirche heute"

Auf zwei Seiten lenken wir Ihren Blick auf alte Schätze. Der Greifswalder Kunsthistoriker Detlef Witt hat eine Reihe von "Bild-Geschichten" geschrieben, die einem alten Kunstwerk näher auf den Grund gehen. In der "Bilderbibel" werden Bilder mit den ihnen zugrunde liegenden biblischen Texten verbunden, manchmal auch im Vergleich mit verschiedenen Darstellungen zum gleichen Text.