Ev.-Luth. Kirchengemeinde RittermannshagenKirche Groß Gievitz

Die Feldsteinkirche Groß Gievitz ist ein Bau aus der Zeit des Übergangs vom romanischen zum gotischen Stil im 13. Jahrhundert. Die Ersterwähnung ist von 1267.

Eine Reihe von Bauelementen, wie der quadratische Turm, die Portalvorhalle und die Verwendung von Backsteinen an Fenstern und Portalen, weisen auf westfälische Einflüsse hin.

Diese Kirche ist mit interessanten Inventaren ausgestattet und besitzt eine imposante Ausmalung aus der Entstehungszeit, die im Jahre 1964 freigelegt wurde. Ein Besuch lohnt sich auf alle Fälle!

Der Kirchenschlüssel und ein kleiner Kirchenführer ist im Pfarrhaus Parkstraße 21 zu bekommen.

Für weitere Informationen können Sie auch in Rittermannshagen 039951/2268 anrufen.