Viele Ehrenamtliche engagieren sich für ihre Gemeinde „KiBa-Kirche des Monats Februar“ in Passow gekürt

19.02.2018 · Hannover.

Mit 15.000 Euro fördert die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) die Sanierungsarbeiten an der Dorfkirche in Passow im Landkreis Ludwigslust-Parchim (Mecklenburg-Vorpommern). In der 1868 nach Plänen von Theodor Krüger (Schwerin) errichteten Kirche aus behauenen Feldsteinen müssen die Dachtragwerke saniert und die Dacheindeckungen erneuert werden. Auch an der Fassade sind Restaurierungsarbeiten notwendig.

Weil die Mittel der Kirchengemeinde begrenzt sind, engagieren sich viele Ehrenamtliche für „ihre“ Kirche mit dem Verkauf lokaler Produkte und freiwilligen Arbeiten. Die Kirche in dem dünn besiedelten ländlichen Raum erfüllt wichtige verbindende Aufgaben in der Bevölkerung und bringt Christen und Nicht-Christen zusammen; die Bindung der Menschen an ihre Kirche ist hoch.

Mit ihrer Förderung unterstützt die Stiftung KiBa die Sanierungsmaßnahmen in Passow und würdigt die Dorfkirche überdies als „KiBa-Kirche des Monats Februar“.

Die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) ist eine Stiftung der EKD und der evangelischen Landeskirchen. Seit 1999 hat sie Zusagen für Sanierungsvorhaben in Höhe von 31 Millionen Euro geben können. Für dieses Jahr hat die KiBa bereits Förderzusagen über mehr als 1,1 Millionen Euro vorgesehen. Mehr als 3.400 Mitglieder engagieren sich bundesweit im „Förderverein der Stiftung KiBa e.V.“.

Quelle: EKD