Kirchengemeinderats-Messe MecklenburgWorkshops

Folgende Workshops stehen zur Auswahl.

Die Wahl der Workshops ist bei der KGR-Messekompakt in Salem möglich.

Nachhaltige Verpachtung von Kirchenland

Zwischen Pächtertreue, maximaler Pacht und steigenden ökologischen Forderungen

Bei der Verpachtung von kirchlichen Ländereien kommt es nicht selten zu Zerwürfnissen und Enttäuschungen bei der Frage, wie zukünftig die kircheneigene landwirtschaftlich genutzte Fläche verpachtet werden soll. Dabei werden oftmals soziale, ökologische oder ökonomische Gründe gegeneinander aufgewogen, statt zu vereinen. Wir wollen klären, wie es möglich ist, den/ die geeignetste/n Pächter/in zu finden.

Jan Menkhaus

Eintreten in den Raum des Schweigens oder Ohr werden für Seine Gegenwart

In seinem Roman "Seefahrt ist Not!" beschreibt Gorch Fock, wie Pastor Bodemann im Gottesdienst "die große Stille kommen [ließ]. Totenstill wurde es in der Kirche auf Finkenwärder." Und in dieser Stille kommt es zu ganz unterschiedlichen, tiefgehenden Seelenregungen bei den Gottesdienstbesuchern.

Stille ist wesentlich für Hören, Verstehen und seelische Entwicklung, und doch lassen wir der Stille in Gottesdiensten und Andachten keinen Raum.

In diesem Seminar soll es einige Übungen zur Stille geben und Anregungen für eine Stillezeit bei der Andacht im Kirchengemeinderat.

Pastor i.R. Burkhardt Ebel, Schwerin

Kirche braucht Jugend

Seit September 2022 hat die Nordkirche ein neues Kinder- und Jugendgesetz: bei allen Entscheidungen, die sie betreffen, müssen Kinder und Jugendliche beteiligt werden. Wie gelingt das praktisch und im Alltag der Kirchengemeinden?

Wir wollen gemeinsam einer gelungenen Kinder- und Jugendbeteiligung nachgehen und verschiedene Methoden kennenlernen und ausprobieren, mit denen Kinder und Jugendliche gut, wertschätzend und somit auch gewinnbringend beteiligt werden können. Damit die Entscheidungen in der Kirchengemeinde auch zu Entscheidungen für die und mit der nächsten Generation werden.

Johannes Beykirch, Referent für Kinder- und Jugendpolitik, Fördermittel- und Projektmanagement und Jana Preuß, Jugendbildungsreferentin im Zentrum für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene der Jungen Nordkirche

Gestaltung einer zukunftsfähigen Energieversorgung auf regenerativer Basis als Beitrag zum Klimaschutz

Klimaschutz und die Gestaltung einer zukunftsfähigen Energieversorgung sind die größten Herausforderungen, denen die Menschheit im 21. Jahrhundert gegenübersteht. Die bauliche Ertüchtigung des Gebäudebestandes und der Heizungsanlagen ist dabei die erste und wichtigste Aufgabe. Der starke Anstieg der Energiepreise in Deutschland macht die Umstellung der Heizungsanlagen auch ökonomisch zwingend, um kirchliche Arbeit auch weiterhin zu ermöglichen. Der Kirchenkreis unterstützt die Kirchengemeinden bei der Bewältigung dieser Aufgaben.

Hr. Reppenhagen

Kirchen - da geht noch was!

Chancen und Grenzen alternativer Nutzungskonzepte

Kunst, Kultur, Kommerz ... was wir wollen, was wir können und was wir lassen werden...

Monika Neht, Nordkirche/KDA; Annaluise Klafs, PTI/"Dorfkirche Mon Amour"; Christian Meier, ELKM/"Starke Stücke", Kersten J. Koepcke, ELKM/Kirche+Tourismus

Ein- und Ausblick in die Trägerschaft und die Verwaltung der kirchlichen Friedhöfe

Zwischen Tradition und Moderne- ein Workshop zu den vielfältigen Aufgaben der Friedhofsträgerschaft im Wandel der Bestattungskultur! Neben den rechtlichen Grundlagen und Entscheidungskompetenzen der Kirchenältesten, sollen Wege der Friedhofsentwicklung beleuchtet werden.

Stefanie Reißig, Kirchenkreisverwaltung Mecklenburg

Schöpfung oder Natur?

Das in den vergangenen Jahrzehnten gewachsene ökologische Problembewusstsein und die Folgen der Ausbeutung unserer natürlichen Lebensgrundlagen werden in Deutschland seit langem in einer bewährten Gesprächstradition zwischen Theologie und Naturwissenschaften diskutiert. In diesem Workshop geht es um neuere Erkenntnisse aus der biblischen Schöpfungstheologie und ihre Folgen für unsere Praxis in der Kirchengemeinde. Ein Beispiel für die Bildungsarbeit in der Kirchengemeinde bietet der Film „Anna - Tales of tomorrow“, der im Workshop vorgestellt wird.

Pastor Jan Christensen, Umwelt- und Klimaschutzbüro der Nordkirche

Kommunale Kooperationen

Eine Kirchengemeinde schwebt nicht im luftleeren Raum. Wie gut! Sie ist eingebunden in diverse Sozialräume, Kommunen und Regionen. Menschen haben ihr Zuhause in Familien, in Nachbarschaften, in der Feuerwehr, im Sport- oder Heimatverein und eben auch in der Kirchengemeinde. Diese Vielfalt ist ein Schatz. Er bietet großes Potenzial für neue Ideen und gemeinsame Projekte vor Ort. Kirche und Kommune, Institutionen und Vereine werden bunter, bekommen frischen Wind, der nur wehen kann, wenn Türen und Fenster weit geöffnet sind.

Martina Domann, Quartiersentwicklerin, Kirchengemeinde Lohmen