Größte Info-Veranstaltung zum Pilgern in Deutschland Internationale Pilgermesse in Hamburg

19.02.2020 · Hamburg.

Mehrere tausend Pilger und Interessierte aus ganz Europa werden am Sonnabend (22. Februar) in der Hamburger Hauptkirche St. Jacobi zur diesjährigen Pilgermesse erwartet. An etwa 50 Ständen und bei zahlreichen Vorträgen können sich die Pilgerfreunde umfassend informieren, wie die Hauptkirche mitteilte. Um 11 Uhr beginnt der Gottesdienst mit dem Einzug der Pilger. Bereits am frühen Morgen werden vier Pilgergruppen aus unterschiedlichen Richtungen zur Hauptkirche gehen. Es ist nach eigenen Angaben die größte Info-Veranstaltung zum Pilgern in Deutschland. Im vorigen Jahr wurden 3.000 Besucher gezählt. Der Eintritt ist frei.

Insgesamt vier Tage lang steht das Thema Pilgern im Mittelpunkt. Bereits am Donnerstag (20. Februar) treffen sich Pilgerpastoren und -pastorinnen aus ganz Deutschland, um über die Entwicklungen und Herausforderungen durch das Pilgern zu beraten. Einen Tag später wird im Gemeindehaus von St. Michaelis eine Fachtagung veranstaltet. Den Gottesdienst am Sonntag (10 Uhr) in St. Jacobi gestalten Pilgerpastor Bernd Lohse und der schottische Theologie-Professor und Autor Ian Bradley.

Das Pilger-Symposion in St. Michaelis geht der Frage nach, wie sich Pilger unterwegs verändern und welche Erfahrungen sie machen. Die Psychologie-Professorin Tatjana Schnell aus Innsbruck spricht über "Pilgern zum Lebenssinn", und Ian Bradley geht der keltischen Spiritualität des Pilgerns nach. Christian Kurrat aus dem spanischen Santiago des Compostela hat über Tattoos geforscht, die Pilgernde sich in Santiago stechen lassen. Sechs Filmausschnitte sollen beispielhaft zeigen, wie das Pilgern im Film dargestellt wird.

Quelle: epd