Schulanfang In MV starten zwei neue freie Schulen

16.08.2018 · Wolgast/Altkalen.

In Mecklenburg-Vorpommern nehmen zwei neue Grundschulen in freier Trägerschaft in Wolgast (Kreis Vorpommern-Greifswald) und Lüchow bei Altkalen (Landkreis Rostock) zum neuen Schuljahr ihren Betrieb auf. Wie das Schweriner Bildungsministerium auf epd-Anfrage mitteilte, befindet sich die Wolgaster Schule in Trägerschaft der Schulstiftung der evangelischen Nordkirche. Die Schule in Lüchow wird vom Verein "Das lebendige Dorf" betrieben.

Insgesamt hätten dem Ministerium vier Anträge auf Neugründungen von allgemeinbildenden Schulen vorgelegen, hieß es. Ein Antragsteller habe seinen Ersuch auf das Schuljahr 2019/2020 verschoben. Ein Antrag wurde abgelehnt, weil die Unterlagen nicht vollständig waren.

Am Montag (20. August) beginnt für rund 150.000 Schüler an den 562 allgemeinbildenden Schulen im Nordosten das neue Schuljahr. Davon lernen 132.700 Mädchen und Jungen an den 483 staatlichen Schulen und 17.300 Kinder und Jugendliche an den 79 Schulen in freier Trägerschaft.

Quelle: epd