Baumaßnahme Heilig-Geist-Hof in Wismar wird neu gestaltet

18.06.2018 · Wismar.

Der 1.784 Quadratmeter große Heilig-Geist-Hof in der Wismarer Altstadt soll für knapp 365.000 Euro neu gestaltet werden. Für die von der Hansestadt geplanten Arbeiten werden rund 190.000 Euro Städtebaufördermittel bereitgestellt, teilte das Schweriner Infrastrukturministerium am Montag mit. Die drei privaten Eigentümer, die städtische Wohnungsgesellschaft Wobau Wismar, die Diakonie und die evangelische Kirchgemeinde St. Nikolai/Heilig-Geist, beteiligen sich finanziell an der Maßnahme.

Der Innenhof hinter der Heiligen-Geist-Kirche sei verschlissen und entspreche nicht mehr den heutigen Anforderungen, hieß es. Die Regenwasserleitung ist nicht mehr funktionstüchtig. Die Bäume verursachen Schäden am Mauerwerk der Kirche. Deshalb sollen unter anderem die Wege und Flächen unter denkmalpflegerischen Gesichtspunkten erneuert werden. Die Baumaßnahme wird voraussichtlich in diesem Jahr beginnen und 2019 beendet werden.

Quelle: epd